Lithium-Luft: die Batterie der Zukunft?

Wird die Lithium-Luft-Batterie der Nachfolger der Lithium-Ionen Batterie? Zu dieser Frage wurde kürzlich am Offenburger Institut für Energiesystemtechnik ein deutsch-amerikanisches Forschungsprojekt nach 1,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Weltweit intensivieren sich die Forschungsaktivitäten auf der Suche nach alternativen Batteriespeichern mit einem höheren Energiegehalt als heutige Lithiumionenbatterien. In dem jetzt abgeschlossenen BMBF-finanzierten Kooperationsprojekt „LiO2Mech“ zwischen dem Institut für Energiesystemtechnik der Hochschule Offenburg (Prof. Wolfgang Bessler) und der Colorado School of Mines in den USA (Prof. Robert Kee) wurde die wiederaufladbare Lithium-Luft-Batterie erforscht. In der 1,5-jährigen Zusammenarbeit konnte mit Hilfe eines physikalisch-chemischen Batteriemodells der komplexe Reaktionsmechanismus inklusive der Lithiumoxidabscheidung erklärt werden – Voraussetzung für die weitere Optimierung und Kommerzialisierung dieser Zelltechnologie. Im Rahmen des Projekts führten zwei INES-Mitarbeiter Forschungsaufenthalte in den USA durch. Das INES forscht unter anderem an Batterien und Brennstoffzellen sowie Systemen mit Energiespeichern (z.B. Smart Microgrids).

Mehr Infos:

<link internal-link internal link in current>>> Institut für Energiesystemtechnik

<link http: www.mines.edu academicslandingpage external-link-new-window external link in new>>> Colorado School of Mines