Lehrerberuf mit Zukunft

Studierende aus den Plus-Studiengängen, die das höhere Lehramt an beruflichen Schulen anstreben, haben sehr gute Einstellungschancen. Das teilt das baden-württembergische Kultusministerium in einer Broschüre mit.

© Shutterstock

Das baden-württembergische Kultusministerium hat Studienanfängerinnen und –anfänger in einer Broschüre über die zukünftigen Einstellungschancen von Lehrerinnen und Lehrern informiert und für die einzelnen Lehrämter eine Prognose für die Jahre 2023 bis 2025 aufgestellt. Die Chancen auf eine Einstellung hängen demnach von der Qualifikation, der regionalen Mobilität, dem angestrebten Lehramt und der Fächerkombination ab.

Trotz sinkender Schülerzahlen gibt es in einzelnen Bereichen sehr gute Berufsaussichten. Dazu gehören neben dem Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik auch das höhere Lehramt an beruflichen Schulen. Die Konjunkturentwicklung hat einen wesentlichen Einfluss auf die beruflichen Zukunftsaussichten von Lehramtsanwärtern an beruflichen Schulen: Wenn die Wirtschaft auf Wachstumskurs ist, sind Absolventinnen und Absolventen auch außerhalb des Schuldienstes gesuchte Fachkräfte. Das betrifft vor allem die technisch ausgerichteten Bereiche und damit die „Beruflichen Bildung“-Masterstudiengänge der Hochschule Offenburg: Die Studiengänge befähigen zum Schuldienst, aber auch zur Arbeit als Ingenieur in der Industrie und eröffnen somit auf zwei Feldern sehr gute Einstellungschancen.

<link file:34621 download file>Merkblatt Einstellungschancen 2017