Labor Medienforschung setzt IMPULS

Erstmalig präsentierte sich das Labor Medienforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Rohbock im Rahmen der IMPULS-Veranstaltungsreihe an der Hochschule Offenburg einem exklusiven Publikum aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Beim Auftakt der IMPULS-Veranstaltungsreihe.

"Wir sind in der Lage mittels moderner Eyetracking-Verfahren und Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung Nutzerbedürfnisse zu erschließen und Unternehmen Wege zur innovativen Weiterentwicklung ihrer Angebote aufzuzeigen", betonte Laborleiterin Rohbock bei der Begrüßung.

Um die praxisnahe Qualität der nutzerorientierten Forschungsarbeit darzustellen, fanden anschließend zwei IMPULS Vorträge zu einer ausgewählten Thematik statt. Diesbezüglich eröffneten zwei Referentinnen unter dem Motto "Personalisierung und Datenschutz" den Anwesenden unterschiedliche Blickwinkel auf das brisante Forschungsfeld. Dabei nahm Marina Koch in ihrer IMPULS-Präsentation die Nutzerperspektive ein, während Franziska Speck das damit verbundene Spannungsfeld verstärkt aus unternehmerischer Sicht beleuchtete. So wurden nicht nur die Vor- und Nachteile aktueller Personalisierungsmechanismen beispielhaft vorgestellt, sondern auch innovative Handlungsempfehlungen abgeleitet, um eine vertrauensvolle Win-Win-Situation auf Basis von Datenschutz, Datensicherheit und Transparenz zu fördern. In einer sich anschließenden offenen Diskussion wurden die Inhalte im Plenum erneut aufgegriffen, um Lösungsvorschläge für die sensible Problematik interdisziplinär zu erörtern. Dabei zeigten die Gäste sehr reges Interesse am Austausch mit den Referentinnen, welcher im Anschluss am Buffet gemeinsam fortgesetzt wurde.

Der gelungene Auftakt zur IMPULS Veranstaltungsreihe des Labors für Medienforschung wurde im Rahmen einer Projektarbeit von fünf Studierenden des Studiengangs Medien und Informationswesen unter der Betreuung von Prof. Dr. Ute Rohbock geplant und umgesetzt. Dadurch wurde ein viel versprechender Grundstein für zukünftige Veranstaltungen gelegt. Diese sollen jährlich stattfinden und sich jeweils aktuellen und relevanten Themen aus der Theorie und Praxis der nutzerorientierten Markt- und Medienforschung widmen.

Weitere Informationen zur IMPULS-Veranstaltungsreihe und zum Labor Medienforschung finden Sie <link http: medienforschung.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>hier.