Kooperation mit Shanghai Commercial Accounting School

Bereits zum fünften Mal hat das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung ein Weiterbildungsseminar für Professoren der Shanghai Commercial Accounting School veranstaltet. Die chinesischen Gäste konnten sich unter anderem über das deutsche Hochschulsystem und die duale Ausbildung in Deutschland informieren und die praxisortientierte Ausbildung vor Ort kennenlernen.

Die chinesische Delegation aus Shanghai mit Professor Zhang Zaihong (1. v. r.) bei einem Rundgang durch die Hochschule Offenburg mit Professor Dr. Robert Köhler (5. v. l.) und Dörte Rössler (3. v. r).

Die Weiterbildung habe in Shanghai einen hohen Stellenwert, wie der Leiter der chinesischen Delegation, Herr Zhang Zaihong, in Offenburg verdeutlichte. Dieses sei auch der Grund dafür, dass man seit 2013 immer wieder gern nach Offenburg komme, um einerseits fachkundige Weiterbildungsvorträge zu hören, andererseits aber auch die hervorragende Kooperation der Hochschule mit regionalen Unternehmen kennenzulernen.

Da die deutsche duale Ausbildung und die besondere Form der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in China hoch im Kurs stehen, wurde das Seminar neben den fachlichen Themen auch nach den entsprechenden Wünschen der sechsköpfigen chinesischen Delegation ausgestaltet. Die Organisation, bei ausländischen Gästen ohne Sprachkenntnisse und mit anderem kulturellen Hintergrund durchaus eine Herausforderung, lag fest in der Hand der IWW- Mitarbeiterin Frau Dörte Rössler.

Zu Beginn des Seminars begrüßte Professor Dr. Thomas Breyer-Mayländer die Gäste und stellte die Hochschule Offenburg vor. Professor Dr. Thomas Baumgärtler erörterte die Konjunktur und gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland und leitete eine Exkursion zur Volksbank Offenburg, um zusammen mit Vertretern der Volksbank Offenburg die Finanzierungsstrategien einer Genossenschaftsbank darzustellen. Nach weiteren Fachvorträgen von Professor Dr. Robert Köhler über logistische Fragen und Management wurden die chinesischen Gäste mit dem E-Learning-System der Hochschule vertraut gemacht, wobei Herr Andreas Jankowski im VT-Informatik-Labor zahlreiche praktische Beispiele und interaktive Lehrmodule vorführte. Unter Leitung von Professor Dr. Detlev Doherr und Herrn Jürgen Wengert wurden Firmenbesuche bei den Firmen Ina- Nadellager Schaeffler KG und Herrenknecht AG in Schwanau durchgeführt, wo sich die chinesischen Gäste von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Unternehmen überzeugen konnten. Zum Abschluss des Seminars erläuterte Professor Dr. Detlev Doherr, der Leiter des Institutes für wissenschaftliche Weiterbildung, das berufliche und akademische Ausbildungssystem in Deutschland und leitete über in eine offene Diskussion über Ausbildungsfragen, Vergleiche des deutschen und chinesischen Ausbildungssystems und der Frage nach gegenseitiger Kooperation zugunsten junger Fachkräfte.

Abgerundet wurde das Seminar durch die obligatorische Evaluierung der Veranstaltung durch die Teilnehmenden, die mit 118 von 120 erreichbaren Punkten außerordentlich positiv ausfiel. Nach der Überreichung der Zertifikate traten die Chinesen die lange Rückreise nach Shanghai an und betonten, dass sie die Kooperation mit der Hochschule Offenburg über die turnusmäßig stattfindenden Weiterbildungsseminare hinaus sehr gern ausbauen möchten