kontaktING Infoabend am 9. September

Am 09. September findet auf dem Campus in Offenburg von 17 bis 18:30 Uhr ein Info-Abend zum kontaktING-Programm statt. Die Gelegenheit für alle Interessierte, Antworten auf noch offene Fragen zu Ablauf und Inhalten dieses neuen Teilzeitstudiums zu erhalten. Wir laden Sie herzlich zu diesem Informationsabend ein.

© Rido - Fotolia

Studieren nach eigenem Zeitplan – das ermöglicht die Hochschule Offenburg ab Herbst 2016 Berufstätigen sowie technisch Interessierten. Dann startet mit kontaktING ein Weiterbildungsprogramm auf wissenschaftlichem Niveau, das neben fachlicher Fortbildung auch das Punktesammeln für ein Ingenieurstudium zum Ziel hat. Die Studierenden besuchen Vorlesungen und Tutorien am Abend ab 18 Uhr und am Samstagvormittag, die Studienzeit kann von einem Jahr bis auf 5 Jahre verteilt werden. Werden alle neun Module besucht, ist der Großteil eines technischen Grundstudiums absolviert. Pro Semester muss lediglich eines der Module mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Mit dem neuen, flexiblen Weiterbildungsprogramm kontaktING gelingen Facharbeitern, jungen Eltern und Menschen mit ausländischen Schulabschlüssen wichtige Schritte des Ingenieurstudiums.

Rektor Prof. Dr. Winfried Lieber sieht im Teilzeit-Studium kontaktING einen wichtigen neuen Baustein für den Erhalt und den Ausbau des Fachkräftepools in der Region. Neben der individuellen Studienplanung ist das Programm zudem kostenfrei, da für kontaktING Geld vom Land und der Europäischen Union nach Offenburg fließt. „Ich bin dem Land Baden-Württemberg und dem Europäischen Sozialfonds dankbar für die Finanzierung von kontaktING. Berufliches Fortkommen ist gerade für junge Eltern, Migranten oder Facharbeiter im Schichtdienst eine Kosten- und eine Zeitfrage. Auf beides gibt kontaktING die richtigen Antworten“, berichtet Lieber. Er verspricht sich von kontaktING auch eine rege Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft, denn der Wunsch nach anspruchsvoller Technik-Weiterbildung der Mitarbeiter ist bei den Unternehmen stark ausgeprägt.

Im Baukastenprinzip werden bei kontaktING die Ingenieurs-Querschnittsfächer unterrichtet. Gestartet wird ab Oktober mit Mathematik (montags und freitags), Elektrotechnik (dienstags), Informatik (mittwochs) und Schlüsselkompetenzen (donnerstags), zu denen beispielsweise Lernmethoden zählen. Im zweiten Semester folgen Physik, CAD, Technische Mechanik und Werkstoffkunde. Freitags und Samstagvormittags werden Tutorien angeboten. Einzelne Vorlesungen werden samstags wiederholt, andere werden um E-Learning-Angebote ergänzt und schaffen so reichlich Flexibilität für die Kursteilnehmer. Wer auch tagsüber zusätzliche Vorlesungen besuchen möchte, kann zudem Gasthörer an der Hochschule Offenburg werden.

Prof. Dr. Detlev Doherr, der das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) und das Programm kontaktING leitet, lädt alle Studieninteressierten zu einem Qualifizierungsseminar am Freitag und Samstag, 2. und 3. September 2016 ein: „Beim Qualifizierungsseminar schnuppern die künftigen Studierenden in die Vorlesungen hinein und legen in der Woche darauf eine Prüfung ab. Sie lernen außerdem ihre späteren Professoren kennen. So können Interessenten ganz leicht feststellen, ob sich ihre Vorstellungen vom Studium mit kontaktING erfüllen lassen“. Das Qualifizierungsseminar kann alternativ auch am 16. und 17. September 2016 besucht werden. Neben der Hochschulzugangsberechtigung und der Prüfung nach dem Qualifizierungsseminar sind auch gute Deutschkenntnisse Voraussetzung für das Studium. Ausländische Teilnehmer können sich am Sprachenzentrum der Hochschule weiterbilden.

INFOABEND

9. September, 17 Uhr
Hochschule Offenburg, Badstraße 24
Raum E 009