Jetzt für die Summer University anmelden

Die jährliche VDE Summer University findet am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. September 2017, zum 16. Mal statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. August möglich.

Schülerinnen und Schüler haben bei dieser Summer Univesity einen elektrischen Würfel konstruiert. © Hochschule Offenburg

Schülerinnen und Schüler können zwei Tage lang Hochschulluft schnuppern und lernen den autonomen Helikopter, die Flugsicherung und andere technische Phänomene kennen. Das Ferienangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Interesse haben, zwei Tage lang die Hochschule Offenburg kennenzulernen und sich über die Studien- und Berufswahl informieren möchten. Die Veranstaltung wird vom Bezirksverein Südbaden des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE) angeboten.

Professoren, Studenten, Mitarbeiter des International Office und Vertreter der regionalen Wirtschaft geben einen Einblick in das Hochschul- und Berufsleben und zeigen die vielfältigen Jobchancen, die sich für Ingenieure während und nach dem Studium ergeben. Neben vielen praktischen Übungen, Tipps zur Internetsicherheit und einigen Fachvorlesungen lernen die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen, wie man sich richtig um ein Praktikum bewirbt und worauf man bei einem Auslandssemester achten muss. Eine Exkursion zur Firma Bosch in Bühl steht auch auf dem Programm.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine baldige Anmeldung gebeten. Die Reihenfolge der Anmeldung spielt eine wesentliche Rolle.

Das Programm der Summer University 2017 ist zu finden unter den Veranstaltungen unter <link http: www.hs-offenburg.de>www.hs-offenburg.de. Ansprechpartnerin ist und weitere Infos gibt Lea Portscheller, Dekanatsassistentin der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, E-Mail <link>lea.portscheller@hs-offenburg.de.