Hochschule Offenburg begrüßt Erstsemester

Für rund 400 Erstsemester hat am Montag ihre Studienzeit an der Hochschule Offenburg begonnen. Bei einer Einführungsveranstaltung lernten sie Studierendenwerk, AStA und andere Hochschuleinrichtungen kennen.

Vier Studentinnen freuen sich auf ihr Studium an der Fakultät Medien und Informationswesen. //Bild: Hochschule

Zunächst begrüßte Rektor Winfried Lieber die Studienanfänger bei der zentralen Einführungsveranstaltung. Im gut gefüllten Mediensaal der Hochschule ermutigte er die Erstsemester, die Angebote der Hochschule wahrzunehmen. "Das Studium bedeutet eine große Herausforderung. Den Bachelor-Abschluss bekommt man nicht geschenkt. Die Hochschule hat eine Reihe von Maßnahmen ins Leben gerufen, die bei Problemen weiterhelfen: Nutzen Sie diese Hilfestellungen!", warb der Rektor für die Angebote des MINT College. Darüber hinaus motivierte er die neuen Studierenden, sich an den Projekten der Hochschule zu engagieren. "Damit Sweaty nicht nur Vize-Weltmeister bleibt, sondern vielleicht sogar Weltmeister wird, braucht es viele engagierte Studierende, die den fußballspielenden Roboter weiterentwickeln und ihn auf zukünftige Weltmeisterschaften begleiten."

Die Hochschule Hochschule Offenburg bietet in den Bereichen Medien, Technik und Wirtschaft inzwischen 26 Bachelor- und 21 Master-Studiengänge an. Insgesamt studieren an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften aktuell rund 4000 Studierende aus dem In- und Ausland, die am Campus Offenburg und am Campus Gengenbach unterrichtet werden.