Hochschule feiert 800. startING-Studenten

Seit zwölf Jahren können Interessierte nun das Einstiegssemester startING wählen und so Ingenieur- und Informatikstudiengänge kennenlernen.

Porträt David Bruder
© Hochschule Offenburg
Zwei junge Männer und eine Frau an einer Maschine
© Hochschule Offenburg

Das vollwertige Studiensemester, dass im Winter- und Sommersemester angeboten wird, schlägt eine Brücke zwischen unterschiedlichen Lernorten und erleichtert somit den Übergang von Schule zu Hochschule. Zudem müssen sich die Studienanfängerinnen und -anfänger im Einstiegssemester startING noch nicht für eine bestimmte Studienfachrichtung entscheiden, sondern haben ein ganzes Semester Zeit, alle Ingenieur- und Informatikstudiengänge der Hochschule Offenburg genau kennen zu lernen und die passende Fachrichtung für sich zu finden. Facettenreiche Lehr- und Lernformate unterstützen bei der reflektierten Studienfachwahl. Die Prüfungsleistungen aus dem Einstiegssemester startING werden im nachfolgenden Fachstudium voll angerechnet. Als 800. Studierender nimmt David Bruder dieses Orientierungsangebot derzeit wahr. Der Wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Tobias Felhauer überreichte ihm aus diesem Anlass ein kleines Geschenk und sprach mit ihm über seine Interessen und Erfahrungen:

Was war die Motivation sich für das Einstiegssemester startING zu bewerben?
startING habe ich als sehr hilfreiches Angebot wahrgenommen, um sich erst mal einen Überblick zu verschaffen, welche Studienangebote es an der Hochschule Offenburg gibt. Außerdem wollte ich mir die Zeit nehmen, um heraus zu finden, wo meine Stärken und Interessen liegen. Ich dachte mir auch, dass es eine gute Herangehensweise ist, um einen möglichen späteren Studienabbruch aufgrund von Fehlorientierung zu vermeiden.

Wie sind Sie auf das Angebot aufmerksam geworden?
Nach meiner Ausbildung habe ich mich mit dem Gedanken getragen ein Studium aufzunehmen und mich dann im Rahmen einer Infoveranstaltung auf dem Campus über die Studienangebote informiert. In diesem Zusammenhang wurde ich dann auf das Einstiegssemester startING aufmerksam. Eine weitere wichtige Informationsquelle war für mich die Homepage der Hochschule.

Haben Sie bereits eine Vorstellung mit welchem Studienfach es nach startING weiter gehen soll?
Momentan schwanke ich noch zwischen zwei Studienrichtungen. Sowohl Elektrotechnik / Informationstechnik, als auch Informatik kommen in Frage. Auch mit Mechatronik bin ich im Rahmen der Ausbildung bereits in Berührung gekommen, möchte mich aber informieren, ob nicht ein andere, verwandte Fachrichtung mir vielleicht mehr liegt.

Was gefällt Ihnen an diesem Orientierungsangebot der Hochschule Offenburg?
Es gefällt mir, dass wir einen umfassenden Einblick in die Angebote der verschiedenen Fakultäten bekommen. So läßt sich herausfinden, was einen anspricht. Auch die Unternehmensbesuche und die Möglichkeit mit Ingenieuren ins Gespräch zu kommen finde ich klasse. So läßt sich die eigene Vorstellung von bestimmten Berufsfeldern mit der Realität abgleichen.

Was waren positive/negative Erlebnisse die Sie in den ersten Semesterwochen hatten?
Positiv aufgefallen ist mir, dass alle Beteiligten die Erstsemster unterstützen und einem durch unterschiedlichste Angebote das Ankommen an der Hochschule erleichtert wird. Im Rahmen von startING absolvieren wir sechs Labornachmittage und man bekommt dadurch gute Einblicke, was in dem jeweiligen Studiengang an Themen so drin steckt. Für mich selbst hab ich erkannt, dass mir das Lernen im Studium großen Spaß macht. Ich fühle mich gefordert, habe ein konkretes Ziel und das Umfeld stimmt, was entsprechend motiviert. Das Vorurteil, dass man im Studium viel Freizeit hat und alles stressfrei ist hat sich allerdings nicht bestätigt.

Wobei finden Sie einen Ausgleich zum Studienalltag?
Zum Ausgleich bin ich viel und lange mit meinem Hund unterwegs. Dabei kann ich gut abschalten und den Kopf frei bekommen. Außerdem genieße ich es, mich zu bewegen und es tut gut in der freien Natur unterwegs zu sein.

Welchen Tipp hätten Sie denn für Schülerinnen und Schüler, die jetzt vor der Entscheidung stehen, wie es nach der Schule weiter gehen soll?
Nach der Schule erst mal eine Ausbildung zu machen habe ich persönlich als passenden Weg wahrgenommen. Man bekommt Einblicke in Unternehmensstrukturen und -abläufe. Wenn man sich danach für ein Studium entscheidet ist man fokussierter und hat eine klarere Vorstellung, wo es beruflich hingehen soll. Den Studieneinstieg über das Einstiegssemester startING an der Hochschule Offenburg kann ich aber auf jeden Fall allen empfehlen, die zunächst herausfinden möchten, welche Studienfachrichtung einem dauerhaft Spaß macht.

Mehr Informationen gibt es auf der startING-Seite.