Herausragende Leistungen gewürdigt

|

Bei der jährlichen Preisverleihung haben am Freitagabend 16 Unternehmen, Vereine und Verbände der Region die herausragenden Studienleistungen von 23 Absolventen des vergangenen Winter- und Sommersemesters gewürdigt.

© Martina Wagner

<link internal-link internal link in current>>> zur Fotogalerie: Preisverleihung 2016

Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Winfried Lieber konnte der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Badischen Stahlwerke (BSW), Prof. Dr. h. c. Horst Weitzmann, an die Absolventen Janni Szilvas, Luisa Wolber und Christian Nübling die BSW-Preise übergeben. Auch IHK-Vizepräsident Armin Stolzer zeigte sich beeindruckt, als er den Förderpreis Verfahrenstechnik der IHK Südlicher Oberrhein an Cornelius Hipp verlieh.

Die drei Absolventen zählen zu den 23 Preisträgern der Hochschule Offenburg, die für soziales Engagement, den besten Studienabschluss oder die beste Abschlussarbeit am Freitagabend mit Geldpreisen ausgezeichnet wurden. David Willmann von Edeka Südwest verlieh den Informatik-Förderpreis an Marius Schweizer. Michael Binder vom Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG übergab den Haselwanderpreis für hervorragende Studienleistung oder Abschlussarbeiten an Anja Ringwald und Susanne Kirchner. Hanspeter Söllner-Tripp von Etol-Werk Eberhard Tripp GmbH & Co. KG verlieh an Ramona Klamer den Förderpreis für Studierende, die besonders breit gefächert studiert haben im Wirtschaftsingenieurwesen.

Alexa Crone, Teamleiterin Personal bei Herrenknecht AG, übergab die Dr. Martin Herrenknecht Förderpreise an Andreas Kleiber und Andreas Martin Kutz, die ihr Master-Studium mit hervorragenden Ergebnissen im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik absolviert hatten. Beate Friedrich von Meiko Maschinenbau verlieh den Förderpreis für hervorragenden Abschluss im Ingenieurwesen an Julia Römer. Josef Gißler von der Parker Hannifin GmbH & Co. KG überreichte den Förderpreis für den besten Abschluss in Mechatronik an Fabian Hornstein. Thomas Laubenstein von der Sparkasse Gengenbach übergab den Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Betriebswirtschaft an die Absolventin Katja Schmieder.

Marco Fischer von der Sparkasse Offenburg/Ortenau verlieh den Förderpreis Medien und Informationswesen an Susanne Rothenberger und den für die beste Abschlussarbeit im Bereich Betriebswirtschaft Luis Eberle. Seitens der Stadt Offenburg wurde der Förderpreis Bester Bachelor-Studienabschluss an Samuel Ackermann und Anna Müller übergeben.

Als "großen Glücksfall für die Hochschule" bezeichnete Hans-Jürgen Herbertz von der Volksbank Offenburg, im Namen des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg die Preisträgerin Lisa Flick. Die 1988 geborene Studentin des Fachs "Medientechnik/Wirtschaft plus" zeichnet sich sowohl durch exzellente Studienleistungen, als auch durch ihr Engagement für ihre Kommilitonen als Tutorin, im M+I-Fakultätsrat, in der Verfassten Studierendenschaft sowie in diversen verantwortliche AStA-Ämtern und in Vertretung der AStA-Verwaltungsangestellten aus. Ebenfalls für besonderes soziales Engagement wurde der Felix-Tradt-Preis an den Absolventen der Betriebswirtschaft, Mohamad Hajir, vergeben. Michael Kopf von der Volksbank Lahr verlieh den Förderpreis für die beste Studienleistung im Wirtschaftsingenieurwesen an Nikolai Hangst. Hans-Jürgen Herbertz von der Volksbank in der Ortenau Offenburg übergab den Absolventen Matthias Beste und Fabian Klink je den Förderpreis für hervorragende Leistungen in der Betriebswirtschaft.

Der Zonta-Club Offenburg/Ortenau vergab ebenfalls wieder zwei Stipendien an Master-Studentinnen, die nun drei Semester lang mit jeweils 600 Euro pro Semester unterstützt werden. Diese Förderung soll Frauen, die bereits das Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen haben, ein weiterqualifizierendes Master-Studium ermöglichen. Für die nächste Zusammenkunft des Offenburger Zonta-Clubs lud Präsidentin Michaela Rombach dann auch gleich die Preisträgerinnen ein und war begeistert, der Master-Studentin im Fach Medizintechnik, Lea Hinken, und der Master-Studenin im Fach "Energy Conversion and Management", Sowjanya Bannur Ramesh, das Zonta-Wissenschaftsstipendium verleihen zu können.

"An diesem Abend war die Eins vor dem Komma nichts Außergewöhnliches - es haben alle eine", fasste der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Klemens Lorenz, die Preisverleihung zusammen, der durchs Programm geführt hatte und lobte die 23 Preisträgerinnen und Preisträger für ihre ausgezeichneten Leistungen.

Preisträger und Preisstifter

  • Badische Stahlwerke Kehl (BSW): Janni Szilvas, Luisa Wolber, Christian Nübling
  • EDEKA Südwest Marius Schweizer
  • Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG Anja Ringwald, Susanne Kirchner
  • Etol-Werk Eberhard Tripp GmbH & Co. OHG Ramona Klamer
  • Felix-Tradt-Preis Mohamad Hajir
  • Dr.-Martin-Herrenknecht-Preis Andreas Kleiber, Andreas Martin Kutz
  • IHK Südlicher Oberrhein Cornelius Hipp
  • Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG Julia Römer
  • Parker Hannifin Fabian Hornstein
  • Sparkasse Offenburg/Ortenau Susanne Rothenberger, Luis Eberle
  • Sparkasse Gengenbach Katja Schmieder
  • Stadt Offenburg Samuel Ackermann, Anna Müller
  • Verein der Freunde und Förderer e.V. Lisa Flick
  • Volksbank in der Ortenau Matthias Beste, Fabian Klink
  • Volksbank Lahr eG Nikolai Hangst
  • ZONTA Club Offenburg / Ortenau Lea Hinken, Sowjanya Bannur Ramesh