Happy Birthday, INES!

|

Das Institut für nachhaltige Energiesysteme (INES) der Hochschule Offenburg hat sein zehnjähriges Bestehen mit einem Festkolloquium gefeiert .

Prof.in Dr. Anke weidlich steht im Technikum am Rednerpult vor den sitzenden Festgästen.
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Prof.in Dr. Anke Weidlich, ehemals Hochschule Offenburg und heute Universität Freiburg, war eine von vielen Gastrednerinnen und -rednern beim festkolloqium.

2012 von Prof. Elmar Bollin am Campus Nord gegründet, um mit damals zehn Mitarbeitenden die Energiewende-Forschung an der Hochschule Offenburg voranzutreiben, arbeiten heute knapp 40 Mitarbeitende und zehn Professoren um Institutsleiter Prof. Dr. Wolfgang Bessler in sechs Forschungsgruppen an Lösungen für die Klimakrise. Und diese waren auch das bestimmende Thema in den Festvorträgen von Prof. Dr. Andreas Bett (Leiter des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme), Prof.in Dr. Anke Weidlich (Universität Freiburg, ehemals Hochschule Offenburg), dem inzwischen emeritierten Institutsgründer Prof. Elmar Bollin und zwei Alumni. Auf dem Programm standen nach einem Sektempfang im Beisein von Hochschulrektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und Kanzler Dr. Bülent Tarkan außerdem eine Postersession und ein Rundgang mit Labordarstellungen durch die heutige Heimat des INES, das Regionale Innovationszentrum für Energietechnik an der Hochschule Offenburg. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Gernot Ziegler als Jazzpianist. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein geselliger Abend mit Buffet und eigenen musikalischen Darbietungen.