Größeres Fördervolumen

Ein gutes Jahr für den Verein der Freunde der Hochschule Offenburg: Wahl neuer Vorstandsmitglieder und eine positive Bilanz auf der jährlichen Mitgliederversammlung.

Alte und neue Vorstände und Beiräte von links nach rechts: Julia Migenda, Helmut Schareck, Ira Pawlowski, Rita Böcherer, Georg Moosmann, Hans-Jürgen Herbertz, Thomas Hüger

Wir bewegen. Diesen Slogan der Offenburger Firma HIWIN GmbH, zugleich einer der erfolgreichen Förderer der Hochschule Offenburg, konnte der Verein der Freunde und Förderer (VdF) auf der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung auch für sich verwenden.  Bei Gastgeber HIWIN referierte Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Werner Mäurer vor den knapp 30 Mitgliedern und Freunden der Hochschule über  die erstaunliche Entwicklung von HIWIN insgesamt aber auch am Standort Offenburg. Als Alumnus ist Mäurer zugleich auch Mitglied im Kuratorium der Hochschule und regelmäßig als Dozent in der Fakultät M+V anzutreffen. Ohne die Nähe zur Hochschule Offenburg hätte sich HIWIN in Offenburg nicht so stark entwickeln können, sagte Herr Mäurer und verwies auf aktuell bestehende Projekte, die sich über die verschiedenen Fakultäten der HSO verteilen.

Nach einem sehr beeindruckenden Betriebsrundgang wurde die Mitgliederversammlung unter der Leitung des alten und neuen Vereinsvorsitzenden Helmut Schareck abgehalten. Bei den Vorstandswahlen schied Hans-Jürgen Herbertz (Volksbank Ortenau) auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren aus dem Gremium aus, sein Ressort Finanzen übernimmt ab sofort Rita Böcherer (Sparkasse Offenburg/ Ortenau). Erneut wieder gewählt wurden die beiden Absolventen Dipl.-Ing. (FH) Georg Moosmann zum stellvertretenden Vorsitzenden und Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hüger (MULAG Fahrzeugbau) zum Schriftführer.
Zum erweiterten Führungskreis des Fördervereins gehören die Beirätin Dr. Ira Pawlowski (IAF), die jeweiligen Vorsitzenden des AStA sowie neu berufen die Alumni Julia Migenda (Printus GmbH).

Mit knapp 35.000 Euro Einnahmen und Ausgaben erzielte der VdF einen weiteren Meilenstein seit Bestehen. Zu den Förderschwerpunkten des Jahres 2017 zählten Zuschüsse für Auslandssemester oder –praktika von Studierenden, für Filmprojekte aus M+I, der jährliche Shorts-Filmpreis und Unterstützungen für Studierende in den Hochschulprojekten Schluckspecht und SWEATY. Ermöglicht wurden die Förderungen wiederum von den vielen Freunden und Firmenförderern, denen Helmut Schareck einen besonderen Dank aussprach.

In 2018 will der VdF vor allem die Kontakte zwischen den Firmen der Region und der Hochschule intensivieren, dazu zählen studentische Exkursionen, aber auch ganz normale Firmenbesuche beispielsweise mit Professoren. Mit weiterem Wachstum bei Mitgliedern und Einnahmen wird der VdF seine Leistungen weiter auf Zuschüsse und Förderungen legen, die nicht mit öffentlichen Mitteln von der Hochschule finanziert werden können. Aktuell sind knapp 100 Firmen und rund 180 Einzelpersonen Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg. Ein großes Ziel bleibt nach wie vor, Studierende und Absolventen für die Ziele des Vereins zu begeistern. Vorbilder dafür, wie Herr Werner Mäurer von Gastgeber HIWIN, gibt es im VdF ja viele.