Grit Köhler ist Prorektorin für Studium und Lehre

Der Senat der Hochschule Offenburg hat Prof.in Dr. Grit Köhler gewählt. Sie tritt das Amt zum 1. September 2024 an.

Die drei Personen stehn vor Gebäude D, Grit Köhler hält einen Blumenstrauß in der Hand
© Hochschule Offenburg

Rektor Stephan Trahasch (links) und Kanzler Bülent Tarkan (rechts) gratulierten der neue Prorektorin Grit Köhler(Mitte) zur Wahl.

Grit Köhler hat seit 2012 die Professur für elektrische Netze und Maschinen, insbesondere Hochspannungstechnik und Anlagenmanagement von Energieversorgungsnetzen, an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) inne. Sie engagiert sich unter anderem als Studiendekanin für den Bachelorstudiengang Energiesystemtechnik und war von 2018 bis 2023 Prodekanin für Lehre der Fakultät M+V.

"Ich freue mich sehr über die Wahl von Grit Köhler", sagt Rektor Stephan Trahasch. "Hohe Lehrqualität und eine individuelle Betreuung der Studierenden gehören zum Profil der HSO. Grit Köhler verfügt in den Bereichen Studium und Lehre über viel Erfahrung und eine große Expertise. Wir in der Hochschulleitung heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei der neuen Aufgabe."

"Das Studium an der Hochschule Offenburg soll jungen Menschen in einer Welt voller Veränderungen eine verlässliche Orientierung bieten", so Grit Köhler. "Gute Lehre vermittelt, wie wichtig es ist, hinter die bunten Fassaden zu blicken, sachlich zu argumentieren, mit Sorgfalt zu arbeiten und die Interessen der Gemeinschaft zu berücksichtigen. Ich freue mich darauf, Studium und Lehre an unserer Hochschule als Prorektorin weiterentwickeln zu können."