Dr. Michael Strickmann, Geschäftsleitungsmitglied der Eidel & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft, erklärt in seinem Vortrag die Rolle des Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers als Partner von KMUs. Für Strickmann ist dabei klar: „Auch wenn sich das Image in der Öffentlichkeit ziemlich beharrlich hält, wonach die Materie trocken, langweilig und etwas verstaubt sei: Das moderne Verständnis des Berufs des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers verlangt nicht nur ein hohes Maß an Fachwissen, sondern bietet ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit einem zunehmend internationalen Kontext.“ Strickmann skizziert in seinem Vortrag zunächst den Alltag eines Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers, ehe er auf die heutigen Erwartungen von KMUs sowie typische Beratungsgebiete eingeht: „Gerade bei KMUs ist der StB/WP einer der engsten Vertrauten des Unternehmers und damit häufig in die Entscheidungsprozesse vollumfänglich eingebunden.“ Weiteres wichtiges Thema sind Chancen und Fallstricke der Digitalisierung. Damit verknüpft ist für Strickmann auch die Frage nach der Zukunft seiner Branche: „Wie müssen wir uns den Herausforderungen stellen?“ Zuletzt erklärt der langjährige Praktiker, was (Steuer-)Beratung mit Psychologie und Kommunikation zu tun hat.
„Hinter den Kulissen: Berufs- und Brancheneinblicke in Technik, Wirtschaft und Medien“ – so lautet der Titel der <link https: www.hs-offenburg.de die-hochschule rektorat marketing-und-kommunikation forum external-link-new-window external link in new>Forum-Vortragsreihe, zu der die Hochschule Offenburg und ihre Partner im Sommersemester 2018 einladen. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von den langjährigen Partnern Wirtschaftsregion Offenburg, dem Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg, dem Verein Deutscher Ingenieure sowie dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Berufsfelder in Technik, Wirtschaft und Medien gewandelt, deren Akteure teilweise im Hintergrund tätig sind, obwohl deren Arbeitsergebnis von zentraler Bedeutung ist und hohe Aufmerksamkeit erfährt. In der Forumsreihe werden daher Steuerberater in ihrer Rolle als Partner für KMUs, der Wandel von Kundenzeitschriftendienstleistern zu Content-Marketing-Anbietern genauso thematisiert, wie Berufsfelder, die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Arbeit im Hintergrund übernehmen.
Den Auftakt macht am 27. März, um 19 Uhr, Dr. Michael Strickmann, Geschäftsleitungsmitglied der Eidel & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft. Er erklärt in seinem Vortrag die Rolle des Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers als Partner von KMUs.
Dr. Michael Strickmann (Jahrgang 1965) ist seit dem Jahr 2000 für Eidel & Partner tätig. Im Jahr 2005 wurde er als Partner in die Geschäftsleitung der Eidel & Partner Unternehmensgruppe aufgenommen. Sein neuestes Projekt ist der Ausbau der Eidel & Partner Consulting GmbH, die er als Geschäftsleitung mit beispielsweise der betriebswirtschaftlichen und managementgestützten Beratungszweigen erweitert. Er ist überdies seit 2004 Mitglied des Prüfungsausschusses für Steuerberater beim Finanzministerium Baden Württembergs und hält zahlreiche Fachvorträge und Seminare.
Im Rahmen seiner Tätigkeit beackert Strickmann ein vielfältiges Aufgabengebiet: Jahresabschluss- und Sonderprüfungen, Umstrukturierung und Akquisition von Unternehmen, Unternehmensbewertung und Internationale Rechnungslegung sowie Konzernrechnungslegung. Ebenfalls Teil seines Berufs bildet die gutachterliche Tätigkeit, die Managementberatung sowie die M&A Transaktionsberatung.
Forum-Reihe:
Alle Vorträge beginnen um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es jeweils einen Stehempfang.
- Campus Offenburg, Badstraße 24
- Gebäude D, Raum D-001 (Erdgeschoss)