Fördermittel für innovatives Technikstudium

Studiengang "Digitale Technologien im Maschinenbau" soll ab dem Wintersemester 2025/26 an der Hochschule Offenburg angeboten werden.

in den Umrissen des Lands Baden-Württemberg steht THE bLÄNDed learning daneben die Logos der beteiligten Hochschulen
© MWK

Die Hochschule Offenburg macht Menschen, in deren Alltag eine akademische Ausbildung bislang noch keinen Platz findet, ein neues Studienangebot. Wer etwa berufstätig ist, sich in der Pflege oder Betreuung engagiert oder örtlich ungebunden sein möchte, soll ab dem Wintersemester 2025/26 dennoch ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der HSO aufnehmen können.

Möglich wird dies durch das Programm The BLÄNDED Learning, mit dem das Land Baden-Württemberg das Hochschulstudium flexibler gestalten und dem Fachkräftemangel entgegenwirken will. Die Hochschule Offenburg hat in diesem Rahmen eine Förderzusage für den Studiengang "Digitale Technologien im Maschinenbau" erhalten. Partner dabei sind die Hochschulen in Albstadt-Sigmaringen, Esslingen, Karlsruhe und Mannheim.

Bei der Studienorganisation stehen die Bedürfnisse neuer Zielgruppen im Mittelpunkt. So bleiben Präsenzveranstaltungen auf planbare Blockphasen beschränkt und flexibles Online-Lernen wird ein fester Bestandteil des Studienangebots. Dadurch sollen sich individuelle Lebensverhältnisse besser mit den Anforderungen des Studiums verbinden lassen. Landesweit unterstützen mehr als 30 Unternehmen das Programm durch Praktikumsplätze, Kooperationen und die Möglichkeit von Abschlussarbeiten.

Digitale Transformation im Maschinenbau

Der neue Studiengang zielt darauf ab, Wissen und Kompetenzen rund um die digitale Transformation im Maschinenbau zu vermitteln. Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure vertiefen etwa ihre Kenntnisse in der Simulation komplexer physikalischer Zusammenhänge und cyberphysischer Systeme. Sie befassen sich zudem mit Datenanalyse, Internet of Things (IoT) und Steuerungstechnik. Dadurch werden die Studierenden neben dem klassischen Maschinenbau verstärkt auch in Angewandter Informatik und deren praktischer Anwendung im Maschinenbau ausgebildet. In dem neuen Studiengang sollen 20 Plätze bereitstehen.