Erfolgsbilanz für startING

Das innovative Einstiegssemester startING für Ingenieur- und Informatikstudiengänge an der Hochschule Offenburg zieht nach zehn Semestern Laufzeit eine sehr positive Zwischenbilanz.

Vorige Woche gab es Grund zum Feiern: Das zehnte startING-Semester wurde mit einem kleinen Festakt abgeschlossen. 45 Studentinnen und Studenten beendeten das Semester mit herausragenden Leistungen. Über 430 Studierende haben das Einstiegssemester startING in den zehn vergangenen Semestern durchlaufen.Das Programm begann vor sieben Jahren als Studienangebot, welches ausschließlich im Sommersemester absolviert werden konnte. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde es ab dem Wintersemester 2014 zum Vollzugangebot ausgebaut."Die Nachfrage steigt jedes Semester", bilanziert startING Koordinator Nikolas Schnabel: "Im vergangenen Wintersemester sorgte eine rekordverdächtige Annahmequote dafür, dass wir vorigen Oktober mit der bis dahin höchsten Teilnehmerzahl von 49 Studierenden ins Semester starten konnten. Da startING auf 36 Studierende pro Semester ausgelegt ist, bedeutete dies eine gewaltige organisatorische Herausforderung. Diese Hürden habe man offensichtlich erfolgreich genommen, so Schnabel: "Die Studierenden haben sich voller Elan in das Semester gestürzt und stellten weitere startING-Rekorde auf!" Knapp sechzig Prozent der Studierenden hätten demnach die volle Punktzahl von 30 Credits erreicht. Zusätzlich schlossen 92 Prozent der Studierenden das Semester erfolgreich ab und bekamen somit einen Studienplatz in ihrem Wunschstudiengang."Dies macht das Wintersemester 2017/18 zum ergebnismäßig erfolgreichsten Semester in der startING Geschichte", bilanziert Schnabel. "Wir wünschen den Absolventen, dass sie diese Erfolge auch im weiteren Fachstudium ausbauen können."