Erfolgreicher Abschlussfilm

Der mg.p-Student Simon Schneckenburger feierte am  Wochenende auf den 39. Filmfestspielen in Biberach die Premiere seines Abschlussfilms “Am Tag die Sterne”.

Von links nach rechts: Timo Klabunde (Musik), Marcus Hafner (Kamera), Alexander Schro?der (Schnitt), Simon Schneckenburger (Regie), Fabian Linder (Produktion), Ruth Breuer (Szenenbild). Alle außer Timo Klabunde sind m.gp Studierende

Der Film wurde als Bachelorarbeit im Studiengang “medien.gestaltung und produktion” der Hochschule Offenburg realisiert. Das Team bestand zu einem Großteil aus Studierenden der Hochschule  sowie Filmschaffenden, die ehrenamtlich bei dem Projekt mithalfen.

Es ist nicht das erste Projekt des in Freiburg wohnenden Regisseurs Simon Schneckenburger, auch seine vorherigen Filme waren auf Festivals erfolgreich: So gewann 2016 sein Kurzfilm “Regen im Blick” unter anderem den Deutschen Jugendfilmpreis.

Gedreht wurde der Film “Am Tag die Sterne” im vergangenen Herbst in Kirchzarten und Umgebung. Was ursprünglich als kleine Drehbuchidee begann, wurde im Laufe zu einem gestandenen Mittellangfilm mit einer über 25 Mann starken Crew und renommierten Schauspielern. Acht Drehtage lang hielt das Team vor genau einem Jahr Einzug in Kirchzarten und konnte dank vieler Unterstützer, wie zum Beispiel der Gemeinde, dem Freibad und zahlreichen Betrieben, ein tolles Drama abdrehen, das nun vielfach in ganz Deutschland auf Filmfestivals nominiert ist. Auch die Unterstzützung durch den "Verein der Freunde und Förderer" der Hochschule in Höhe von 1000 Euro haben zur erfolgreichen Realisierung beigetragen.

Die beiden Hauptdarstellern Max Hegewald und Franziska Brandmeier geben einen nicht ganz einfachen Blick in die Gefühlswelt zweier Jugendlicher, Jahre nach einer schrecklichen Tat. Vier Jahre sind vergangen, seit David das letzte Mal in seiner Heimat war. Es war der Tag, an dem sein Bruder mit einer unentschuldbaren Tat das Leben einer ganzen Kleinstadt aus den Angeln hob. Und auch Davids unbeschwerter Jugend wurde damals urplötzlich ein jähes Ende bereitet. Gemeinsam mit seinen Eltern musste er aus der Kleinstadt flu?chten, seine Freunde und vertraute Umgebung hinter sich lassen und an einem fremden Ort eine neue Existenz aufbauen. Nun, vier Jahre nach der Tragödie, kommt David zum ersten Mal wieder in seine Heimat zuru?ck. Dabei begleitet ihn der Film ruhig und feinfu?hlig durch vertraute Umgebungen und an Orte voller Erinnerungen.

Weitere Aufführungen:

14. Up-and-Coming / Internationales Filmfestival in Hannover, nominiert Deutscher Nachwuchsfilmpreis

22. Filmschau BW in Stuttgart, nominiert für den Baden-Württembergischen Filmpreis.

weitere Festivals folgen…