Erfolgreich beim Prix Bartholdi

Für seinen hervorragenden Praxissemesterbericht über seinen Aufenthalt in den USA hat Wirtschaftsingenieur-Student Lukas Schömig den mit 500 Euro dotierten Förderpreis des trinationalen Wettbewerbs "Prix Bartholdi" erhalten.

Lukas Schömig nimmt seinen Preis entgegen. // Bild: Stefan Junk

Lukas Schömig hat sein Praxissemester in den USA bei "BMW of North America" gemacht und einen Bericht geschrieben, für den er jetzt mit dem "Prix Bartholdi" ausgezeichnet wurde: "Den Preis hat er für seinen hervorragenden Praxissemesterbericht erhalten, in dem er sich kritisch mit dem Gastland USA und dem Unternehmen auseinandergesetzt hat", lobt sein Betreuer, Professor Dr. Stefan Junk, der ihn auch für den Preis vorgeschlagen hat.

Der "Prix Bartholdi" ist ein trinationaler Preis, der an BWL- und VWL- Studierende aus der Oberrheinregion, die ein Praktikum im Ausland gemacht haben, verliehen wird. Diese Preisträger verfügen neben ihrer Fachausbildung über ausgezeichnete Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen, die für die Metropolregion Oberrhein von besonderer Bedeutung sind. Bewertet werden sie von einer trinationalen Jury, die aus renommierten Vertretern der Lehre und der Wirtschaft der Region besteht. Die mit insgesamt mehreren tausend Euro dotierten Preisgelder werden durch die Sponsoren des Vereins finanziert. Der erste Preis, der mit 4000 Euro dotiert ist, ging in diesem Jahr an  Nila Zafar vom Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg mit dem Thema "Menlook goes Germany – Internationalisation d'une start-up française" bei MENINVEST SAS in Paris.

Nachdem Wirtschaftsingenieurstudent Steffen Strubel im Jahr 2012 den Hauptpreis über 4000 Euro bekommen hatte, geht mit Lukas Schömig nun wieder ein "Prix Bartholdi" an einen Studenten der Gengenbacher Fakultät für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Steffen Strubel hatte in Singapur ein halbes Jahr lang ein Praktikum bei der Firma MTU gemacht.