Eine Reise in die Verpackungswelt

Wie internationale Wirtschaftsbeziehungen in der Praxis aussehen, haben Studierende des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft am Beispiel von BOSCH Packaging Technology im schweizerischen Beringen erlebt.

Zu Besuch bei BOSCH in Beringen

Unter der Leitung und fachlichen Betreuung von Professor Dr. Thomas Baumgärtler haben 23 Studierende das BOSCH Packaging Technology Werk in Beringen in der Schweiz besucht. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Prozesstechnik und Verpackungslösungen für die Süßwaren- und Nahrungsmittelindustrie.

Durch verschiedene Fachvorträge und Präsentationen von Führungskräften erhielten die Studierenden ausführliche Informationen über Strukturen, Prozesse und Leistungspotentiale eines des weltweit größten Anbieters von Verpackungsmaschinen und -systemen. Die Exkursionsteilnehmer wurden von Senior Vice President Engineering and Manufacturing, Eberhard Weiss begrüßt und über die Unternehmensstrukturen informiert. Frank Bühler, Product Manager, stellte in einem informativen Fachvortrag die Maschinen des Unternehmens vor und bot im Anschluss den Studierenden eine Werksführung.

Wie die Karriereaussichten bei BOSCH Packaging Technology aussehen könnten und wie man dort seine Masterthesis schreiben kann, erfuhren die Teilnehmer von Jörg Willburger (BW-Masterand der Hochschule Offenburg) und Markus Eschbach von der Personalabteilung. Einen weiteren interessanten Beitrag lieferte Martin Dupick, Global Product Manager VFFS, der die internationale Ausrichtung des Unternehmens aufzeigte. "Insgesamt bot der Tag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden Einblick in die Praxis einer der bedeutendsten Verpackungsspezialisten", so Professor Baumgärtler.