Eine Bibliothek mit Aussicht

Der neue Anbau der Bibliothek ist pünktlich zum Semesterbeginn fertig geworden: In einem lichtdurchfluteten Raum mit Blick ins Grüne finden Studierende die optimalen Bedingungen zum Lesen, Lernen oder einfach Stöbern zwischen Büchern und DVDs.

Der neue Anbau der Hochschulbibliothek Richtung Kinzig ist fertig. // Bild: sg

Fast wirkt der Ausblick, der sich den Besuchern des neuen Anbaus der Bibliothek bietet, wie ein schönes, riesengroßes Gemälde: grüne Wiese, im Hintergrund Bäume und Berge. Pünktlich zu Semesterbeginn ist der neue Anbau fertig geworden, in dem Studierende, Mitarbeiter und Professoren in angenehmer Atmosphäre lesen, lernen und enstpannt nach Büchern oder DVDs suchen können.

Auch die Ausleihtechnik hat sich verändert: Wie schon am Campus Gengenbach, wird auch bei Ausleihe und Rückgabe in Offenburg die RFID-Technik (Radio-Frequency Identification) eingesetzt. Und dank der Sicherung mit RFID-Etiketten stehen Filme - mit Inhalt - nun im Regal und können wie alle anderen Medien über einen Selbstverbuchungsautomaten ausgeliehen werden. "So macht das Filmeausleihen auch so richtig Spaß - und das Bibliotheksteam kann sich weiter damit beschäftigen, eine optimale Bibliotheksinfrastruktur für Studierende und Lehrende zu schaffen", sagt Petra Möhringer, fachliche Bibliotheksleiterin der Hochschule.

Während im Anbau nun die ersten Studierenden lernen können, geht es im vorderen Teil der Bibliothek weiter mit den Bauarbeiten: Im nächsten Schritt wird der bisherige Lesesaal saniert, vergrößert und neu eingerichtet. "Wir bleiben hier noch ein bisschen eine Baustelle, freuen uns jetzt aber erstmal sehr auf alle Nutzerinnen und Nutzer des neuen Anbaus", so Petra Möhringer. Denn: Ein Besuch lohnt sich wirklich.

<link http: informationszentrum.hs-offenburg.de hochschulbibliothek external-link-new-window external link in new>HIER finden Sie die Öffnungszeiten und den Bestand der Hochschulbibliothek.