Dritter JAPYDAY am 2. Juli

|

Vor drei Jahren haben Offenburger Studenten den Verein be japy e.V gegründet. Am JAPYDAY werben sie für gute Taten und mehr Mitmenschlichkeit. In diesem Jahr werden sie von einer Projektgruppe der Fakultät M+I unterstützt.

Das JAPYDAY-Team //Foto: be japy e.V.

Über soziale Netzwerke wie Facebook haben sie Spenden für Benachteiligte gesammelt und zu gemeinnützigen Aktionen aufgerufen, zum Beispiel den „Warmnachtsbaum“ für Obdachlose organisiert, von dem sich Obdachlose warme Kleidung, Socken und Mützen „pflücken“ konnten. Begonnen hatte alles bei der Werkschau der Hochschule, bei der sie ihr Projekt vorstellten. Kurze Zeit später schnellte die Zahl der Facebook-Fans rasant in die Höhe (aktuell 187.801 Likes!) und die Abrufzahlen auf Youtube waren so hoch, wie sie es nie zu träumen gewagt hätten. Zum dritten Mal initiiert der Verein nun den JAPYDAY, der weltweit dazu motivieren soll, mit kleinen Aktionen zu helfen und Gutes zu tun.

In diesem Jahr unterstützt ein Projektteam aus fünf Studierenden des Master-Studiengangs Medien und Kommunikation unter der Leitung von Prof. Dr. Christopher Zerres und Oliver Vauderwange den Verein bei der Organisation und Kommunikation des JAPYDAY. Das Ziel der Projektgruppe ist es, möglichst viele Menschen zum Mitmachen anzuregen und für einen außergewöhnlichen JAPYDAY 2016 mit vielen guten Taten zu sorgen. Der Tag steht dieses Jahr unter dem Motto “Heartwarming Summer/Herzerwärmender Sommer”. Deshalb sollten  alle Aktionen in Bezug zum Sommer stehen.

Inspirationen wie so eine gute Tat aussehen kann veröffentlichen die Studierenden auf der Facebook-Seite des Vereins mithilfe von kurzen Videos und Bildern. Auf diese Weise sollen Menschen jeden Alters überzeugt werden, selbst eine kleine Tat zu vollbringen und diese ebenfalls mit der ganzen Welt unter dem Hashtag #JAPYDAY zu teilen.

Im Rahmen des JAPYDAY 2016 wird das Projektteam auch eine eigene größere Aktion durchführen. Die fünf Studierenden werden einen Spielenachmittag mit anschließendem Grillfest im Kinder- und Jugendhaus “WunderFitz” in Offenburg veranstalten.

Weitere Informationen zum JAPYDAY unter <link http: be-japy.org>

be-japy.org

. Alle Videos zum JAPYDAY 2016 sind auf Facebook (<link https: www.facebook.com bejapy.project>

www.facebook.com/bejapy.project

) und YouTube (<link https: www.youtube.com user bejapyev>

www.youtube.com/user/bejapyeV

) zu finden.