Die Hochschule trauert um Robert Ruder

Die Hochschule Offenburg trauert um ihren Ehrensenator Robert Ruder, der im Alter von 81 Jahren gestorben ist. 30 Jahre war Ruder Mitglied des Landtags, Anfang der 1990er-Jahre war der Staatssekretär a.D. Mitglied des Hochschulkuratoriums.

Robert Ruder (Archivbild von 2000) // Bild: Christoph Breithaupt

Für seine Verdienste wurde Ruder 1980 mit dem Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, 1986 hat er die Senator-Lothar-Danner-Medaille verliehen bekommen und 1990 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Für seine Verdienste um die Hochschule ist Ruder zum Ehrensenator ernannt worden, von 1991 bis 1996 war er Mitglied des Kuratoriums der Hochschule. "Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", so Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber.