Design am Oberrhein auf Eunique

Top Gestalter aus ganz Europa zeigen auf der EUNIQUE - Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design ihre neuesten Kreationen vom 4. bis 6. Mai auf der Messe Karlsruhe. Auch das deutsch-französisch-schweizerische Projekt „Design am Oberrhein/ Design Rhin Supérieur“ wird wieder vor Ort sein. Es ermöglicht Studierenden der Design-Hochschulen grenzüberschreitend den fachlichen Austausch entlang der Rheinschiene und vernetzt diese mit Unternehmen, Messeveranstaltern, Kammern und Verbänden. Durch Kooperationen, gemeinsame Auftritte und den kontinuierlichen Austausch untereinander soll der Designstandort Oberrhein gestärkt und bekannt gemacht werden.

An den drei Messetagen erarbeiten diese in einem Workshop Design-Objekte und präsentieren sie in der begleitenden Ausstellung von „Design am Oberrhein“. Sie können ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen und die hohe Qualität der Ausbildung an den hiesigen Hochschulen erleben.

Die Vernetzung der regionalen Wirtschaft mit den Studierenden als potenziellen zukünftigen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern ist ein wichtiger Aspekt von
„Design am Oberrhein“. Ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen ermöglicht
der Unternehmertag am Freitag, 4. Mai 2012, auf der „EUNIQUE“.

Zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr können Sie mit Studierenden verschiedener Hochschulen sprechen und deren Arbeiten ansehen. Vielleicht finden Sie dort auch neue Anregungen für Ihre unternehmerischen Projekte oder neue Partner auf dem Gebiet Produkt-Design? Nach der Begrüßung um 15:15 Uhr folgt ein Vortrag des Designers Daniel Eltner, destudio eltner - industrialdesign sowie die Vorstellung eines Best-Practice-Beispiels durch Melanie Stier aus dem Bereich Creative der KATZ GmbH & Co. KG. Im Anschluss besteht für Sie die Möglichkeit, die Messe „EUNIQUE“ kostenfrei zu besuchen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. April 2012: Martina Göhringer,
martina.goehringer@karlsruhe.ihk.de