Blended learning im kontaktING-Studium

kontaktING, das Einstiegsstudium für Berufstätige und Wiedereinsteiger, setzt auf strukturierte Lernbegleitung. Insbesondere die Online-Angebote erhöhen die Erfolgschancen der Studierenden.

Besonders sinnvoll sind Blended Learning Angebote bei der Prüfungsvorbereitung. //Foto: Hochschule

Seit dem Wintersemester 2017/18 besuchen 20 Studierende das Einstiegsstudium kontaktING. Die kontaktING-Studierenden stellen sich einen individuellen Studienplan mit einer oder mehreren – überwiegend abends angebotenen – Vorlesungen zusammen. Ergänzend dazu wird der Prüfungsstoff der einzelnen Module über digitales Lernmaterial vertieft und geübt. Auch für das laufende Wintersemester konnte das Online-Studienprogramm weiter ausgebaut und so besonders die Prüfungsvorbereitung der Lernenden optimiert werden. Die Umsetzung des Konzepts setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen dem kontaktING-Lehrteam (den Professoren Doherr, Kachel und Staudt sowie der Lehrbeauftragten Anja Reichert und zweier Tutoren) sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Informationszentrums voraus.

Kontinuierlich weitergeführt werden die durchgängigen Vorlesungsaufzeichnungen, die den Studierenden über die kontaktING-Lernplattform bereitgestellt werden. Sie ermöglichen ihnen, Inhalte der Veranstaltung im individuellen Tempo nachzuarbeiten. Darüber hinaus wird das zu den einzelnen Modulen angebotene Übungsmaterial systematisch ausgebaut, wobei noch enger und zugleich zeitnah auf die Inhalte der gehaltenen Vorlesung eingegangen wird. Die Studierenden können sich so den Vorlesungsstoff mittels Übungsaufgaben erarbeiten und ihren Lernfortschritt anhand von Verständnisfragen überprüfen. Zusätzlich wird ihnen Vertiefungsmaterial mit Lösungshilfen zur Verfügung gestellt.

Diese strukturierte Lernbegleitung erhöht die Erfolgschancen der Studierenden bei den Prüfungen. Sie versteht sich auch als eine methodische Hilfe bei der selbständigen Wissensaneignung. Die angebotenen Lernmaterialien leiten die Studierenden in besonderer Weise zum effizienten und eigenständigen Lernen an.