Banking einmal anders

22 Studierende des Bachelors Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt "Controlling und Finanzen" haben die Freiburger Filiale der GLS Bank besucht. Dabei stand auch ein Besuch des Freiburger Musterstadtteils Vauban auf dem Programm.

Die Gruppe aus Gengenbach vor der Freiburger GLS Bank.

Filialleiterin Annette Bohland vermittelte den Studierenden, die gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Baumgärtler und der Studiengangkoordinatorin Kathrin Link nach Freiburg gekommen waren, einen umfassenden und spannenden Einblick in das genossenschaftliche Geschäftsmodell der GLS Bank: "Die Bank investiert ausschließlich in ökologische und soziale Projekte. Beim Anlegen ihres Geldes können Kunden wählen, in welche Branchen Ihr Geld vorzugsweise fließen soll." Dabei schaffe die GLS Bank durchgängig Transparenz in der Geldanlage und ihrer Finanzierungspolitik. In der regelmäßig erscheinenden Kundenzeitschrift "Bankspiegel" könne lückenlos nachvollzogen werden, welche Unternehmen oder Projekte aktuell durch die Bank finanziert werden: Darunter befinden sich beispielweise freie Schulen und Kindergärten, regenerative Energien, Behinderteneinrichtungen, generationenübergreifendes Wohnen, nachhaltiges Bauen und Leben im Alter.

Rundgang durch den Freiburger Musterstadtteil Vauban

Nach einer Informations- und Fragerunde wurden die Exkursionsteilnehmer fachkundig durch den Freiburger Stadtteil Vauban geführt. Dabei wurden vier typische Bauprojekte im sozialen und schulischen Bereich besichtigt, die erst durch die Finanzierungsbereitschaft der GLS Bank erfolgreich realisiert werden konnten.