Ausgezeichnet!

Bei der Preisverleihung haben am Freitag 15 Preisstifter die ausgezeichneten Leistungen von 25 Absolventen des vergangenen Winter- und Sommersemesters gewürdigt. Erstmals wurde ein Informatik-Förderpreis vergeben, der von EDEKA Südwest gestiftet wird.

Die Preisträgerinnen und Preisträger freuen sich über ihre Auszeichnungen. // Bild: pz

Bei den Titeln der Abschlussarbeiten, die bei der Preisverleihung an der Hochschule Offenburg genannt wurden, musste sogar mancher diplomierter Maschinenbauer, Elektrotechniker oder Informatiker passen: "Als ausgewachsener Maschinenbau-Ingenieur kann ich nichts zu dem Titel Ihrer Arbeit beitragen", sagte etwa IHK-Vizepräsident Armin Stolzer beeindruckt, als er den Förderpreis Verfahrenstechnik an Jacqueline Erdmann verlieh. Sie hatte ihre Arbeit mit dem Titel "Optimierung der Abreinigungseffektivität eines Pulse-Jet-Filters unter Beachtung der Konstruktion und Wartungsfreundlichkeit" mit einer glatten Eins abgeschlossen und erhielt dafür am Freitagabend den Förderpreis der IHK Südlicher Oberrhein, der mit 1000 Euro dotiert ist. Die Absolventin aus Steinach ist eine von 25 Preisträgern, die für soziales Engagement, den besten Studienabschluss oder die beste Abschlussarbeit mit Geldpreisen ausgezeichnet wurden.

Engagement für andere Studierende

Als "großen Glücksfall für die Hochschule" bezeichnete Professor Dr. Gerhard Kachel im Namen des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg den Gengenbacher Master-Studenten Jörg Willburger. Willburger hatte sich in den vergangenen Monaten stark bei der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft engagiert und ist heute Vorsitzender des studentischen Parlaments.

EDEKA Südwest erstmals dabei

Eine Premiere bei der diesjährigen Preisverleihung gab es für EDEKA Südwest: "Wir setzen nicht nur bei Lebensmitteln auf Regionalität, sondern auch bei der Auswahl unserer IT-Experten", sagte David Willmann, IT-Bereichsleiter für Übergreifende und Interaktive Services bei EDEKA Südwest. Der erstmals in der Geschichte der Hochschule vergebene Informatik-Förderpreis ging an Adrian Junker aus Zell am Harmersbach. Er hatte sich in seiner Einser-Abschlussarbeit mit sogenannten "Fuzzy-Systemen" beschäftigt, die etwa auch in Waschmaschinen oder Kameras angewendet werden. Der mit 800 Euro dotierte Preis sei ein weiterer Baustein in der guten Kooperation zwischen dem EDEKA-IT-Bereich und den Informatik-Studiengängen an der Hochschule Offenburg, so David Willmann. Mit dem Informatik-Förderpreis reiht sich EDEKA in die Riege der 15 Unternehmen, Vereine und Verbände ein (siehe untenstehende Liste), die schon seit Jahren Preise für die besten Studienleistungen an der Hochschule vergeben.

Stipendien für Master-Studentinnen

Neben zwei Förderpreisen für die besten Leistungen im Grundstudium Elektrotechnik und Maschinenbau vergab der ZONTA Club Offenburg/Ortenau auch wieder zwei Stipendien an Master-Studentinnen, die nun drei Semester lang mit jeweils 600 Euro pro Semester unterstützt werden. Diese Förderung soll Frauen, die bereits das Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen haben, ein weiterqualifizierendes Master-Studium ermöglichen. Für die nächste Zusammenkunft des Offenburger ZONTA Clubs lud Präsidentin Michaela Schulz-Müller dann auch gleich die Preisträgerinnen ein und war begeistert, dass Anna Müller, die für das beste Grundstudium in Medizintechnik 800 Euro erhielt, einen Herzschrittmacher mitbringen und so ihre Studieninhalte vorstellen möchte. Mit dem Informatik-Förderpreis reiht sich Edeka in die Riege der 15 Unternehmen, Vereine und Verbände ein (siehe Infokasten), die schon seit Jahren Preise für die besten Studienleistungen an der Hochschule vergeben.

"An diesem Abend war die Eins vor dem Komma nichts Außergewöhnliches - es haben alle eine", fasste der Prorektor für Studium und Lehre, Professor Dr. Klemens Lorenz, die Preisverleihung zusammen und lobte die 25 Preisträgerinnen und Preisträger für ihre ausgezeichneten Leistungen.

Preisträger und Preisstifter:

• Edeka Südwest: Adrian Junker (Zell am Harmersbach)
  • Parker Hannifin: Sandor Hertig (Zell am Harmersbach)
  • Verein der Freunde und Förderer: Jörg Willburger (Rottweil)
  • Verein der Freunde und Förderer (Felix-Tradt-Preis): Jörg Bubenhofer (Renchen)
  • E-Werk Mittelbaden: Bernd Aberle (Wolfach), Dorothee Höhne (Erbach)
  • Etol-Werk Eberhard Tripp: Kamil Zawalich (Olsztyn/Ortenberg)
  • Volksbank Lahr: Michael Kofler (Oberkirch)
  • Sparkasse Offenburg/Ortenau: Andreas Heim (Meißenheim), Christof Stich (Sinzheim), Benjamin Heitz (Lahr)
  • Stadt Offenburg: Jan Faißt (Freiburg), Sandra Andergassen (Münstertal)
  • Thales Deutschland: David Kirschbaum (Kippenheim), Stephan Walter (Elzach)
  • Volksbank Offenburg: Hannes Erb (Schwanau), Severin Kenk (Ihringen)