Amtsantritt von Dr. Bülent Tarkan

Bülent Tarkan ist seit dem 1. April der neue Kanzler der Hochschule Offenburg. Er trat am vergangenen Freitag die Nachfolge von Thomas Wiedemer an, der seit 1997 Verwaltungsdirektor und seit 2008 Kanzler der Hochschule war.

Amtsantritt: der neue Kanzler Dr. Bülent Tarkan (Mitte) mit dem Vorsitzenden des Hochschulrats Dr. Ulrich Kleine (links) und Rektor Prof. Dr. Winfried Lieber //Bild: Hochschule

Dr. Bülent Tarkan hat am vergangenen Freitag die Verantwortung für die Verwaltung und den Haushalt der Hochschule übernommen. Er war bislang Direktionsbevollmächtigter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. Der neue Kanzler der Hochschule Offenburg hat Volkswirtschaftslehre in Freiburg studiert und an der Technischen Universität Kaiserslautern im Themenfeld „Öffentliche Finanzen“ promoviert.

Rektor Winfried Lieber hatte vor seiner Wahl im Dezember 2015 von seinem gesetzlichen Vorschlagsrecht Gebrauch gemacht und Tarkan den Gremien Hochschulrat und Senat zur Wahl vorgeschlagen. „Das eindeutige Wahlergebnis ist für mich ein wichtiger Beleg für das Vertrauen, das wir Herrn Tarkan entgegenbringen“, so Rektor Lieber.

Der Kanzler ist hauptamtliches Mitglied des Rektorats und für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung mit Personalentwicklung und Prozessmanagement verantwortlich. Er leitet die Hochschulverwaltung und ist Beauftragter für den Haushalt der Hochschule. Der Hochschulrat hat Tarkans Amtszeit auf acht Jahre festgelegt.