564 Zeugnisse bei der Hochschulfeier

|

Bei der Hochschulfeier hat die Hochschule Offenburg 564 Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015 verabschiedet, 297 von ihnen kommen aus der Ortenau. Geehrt wurden Offenburgs OB Edith Schreiner und Dr. Wolfgang Bruder. 

Bei der Hochschulfeier wurde Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet. // Bild: Martina Wagner

<link http: www.hs-offenburg.de aktuell fotogalerie external-link-new-window external link in new>>>> BILDERGALERIE (Fotos: Martina Wagner)

Mit dem Stück "Olympic Spirit" leitete das Hochschulorchester die Feier für die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015 ein - "der olympische Geist leitet zu Ihren Leistungen über - denn heute ist der besondere Tag, an dem wir Sie in die Arbeitswelt oder in ein anschließendes Studium entlassen", sagte Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber an die mehr als 500 Absolventinnen und Absolventen gerichtet. 

Für das Hochschulorchester war es eine Premiere und für Rektor Winfried Lieber, ein Moment, auf den er 18 Jahre gewartet hatte: Erstmals wurde die Hochschulfeier in der Oberrheinhalle musikalisch vom Hochschulorchester umrahmt - geleitet wird es von Thomas Müller, der Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule studiert. Gastredner des Abends war Dr. Ulrich Kleine, Vorstand der Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, der seit Beginn dieses Semesters auch den Hochschulrat leitet: "Vor dem Neuen können Sie Respekt haben, das ist gut. Aber Furcht nicht. Wenn Sie das beherzigen, kommen Sie auch mit Leuten wie mir klar", gab Kleine den Absolventinnen und Absolventen mit einem Augenzwinkern auf den Weg. 

Verleihung der Ehrenbürgerwürde und Ehrensenatorwürde

Besondere Ehre wurde Dr. Wolfgang Bruder, dem ehemaligen Offenburger Oberbürgermeister und langjährigen Vorsitzenden des Hochschulrats, und der amtierenden Oberbürgermeisterin Edith Schreiner zuteil: Bruder wurde mit der Ehrenbürgerwürde der Hochschule ausgezeichnet, Edith Schreiner mit der Ehrensenatorwürde. Ehrenbürgerwürde und Ehrensenatorwürde werden an Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die Hochschule erworben haben, Hochschulrektor Winfried Lieber würdigte das Engagement Schreiners und Bruders für die Hochschule in seiner Laudatio. Bisher hat die Hochschule Offenburg acht Ehrenbürger, zuletzt wurde Unternehmer Martin Herrenknecht vor zwei Jahren zum Ehrenbürger ernannt. Als Ehrenbürger ist Wolfgang Bruder, der bereits auch Ehrensenator ist, nun ständiges Mitglied der Hochschule. Die Würde der Ehrensenatorin erhält Edith Schreiner für ihr außergewöhnliches und herausragendes Engagement zum Wohle des Hochschulstandorts Offenburg. Damit ist sie die erste Frau, die an der Hochschule Offenburg die Ehrensenatorwürde erhält - auch sie ist nun ständiges Mitglied der Offenburger Hochschule. 

DAAD-Preis für Wen Yie Ong aus Malaysia

Bei der Hochschulfeier wird jährlich auch der mit 1000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an einen besonders engagierten Studierenden aus dem Ausland verliehen. In diesem Jahr ging er an Wen Yie Ong aus Malaysia, die am 16. Oktober 1991 in Kuala Lumpur geboren ist und an der Hochschule Offenburg den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen gemacht hat. Den DAAD-Preis erhalten Studierende mit besonders guten Leistungen, die sich auch sozial engagieren. Nachdem die 564 Absolventinnen und Absolventen von ihren Dekanen und Studiendekanen verabschiedet worden waren, hielt die 31 Jahre alte Medizintechnik-Absolventin Corinna Brenner stellvertretend für ihre Kommilitonen die Abschlussrede in der Oberrheinhalle.

Hier geht es zur <link http: www.hs-offenburg.de aktuell fotogalerie external-link-new-window external link in new>BILDERGALERIE (Fotos: Martina Wagner)