Kurzbeschreibung
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Der zuverlässige Betrieb von Flugzeugtriebwerken und stationären Gasturbinen erfordert Werkstoffe, die eine hohe Ermüdungs- und Kriechfestigkeit mit einer ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit verbinden. Bei steigenden Belastungen können jedoch die Korngrenzen die Schwachstellen bilden. Der maßgebliche Versagensmechanismus wird als "dynamische Versprödung (dynamic embrittlement, DE)" bezeichnet, wobei die Grenzflächenkohäsion durch spannungsunterstützte Diffusion eines versprödenden Elements in die Korngrenze verringert wird. DE von polykristallinen Superlegierungen hängt stark von der Mikrostruktur des Werkstoffs ab. Allerdings sind die Zusammenhänge von Mikrostruktur und DE bis heute nicht gut verstanden und grundlegende mikrostrukturabhängige Modellierungsansätze zur Bewertung dieser Zusammenhänge existieren nicht. Daher ist es das Ziel dieses Projekts einen mikrostrukturabhängigen Modellierungsansatz für diffusionskontrolliertes interkristallines Ermüdungsrisswachstum bei erhöhter Temperatur aufgrund von DE zu entwickeln.
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