Vorhabenregister

Titel Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung - KoBeLu; Teilvorhaben: Affective Learning & Gamification
Kurzbeschreibung In der Produktentwicklung sind Verfahren, die mit Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality arbeiten, mittlerweile verbreitet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie im heimischen Bereich werden solche Verfahren hingegen noch kaum eingesetzt. Der Grund hierfür sind nicht die technischen Hürden, sondern der hohe finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit den bislang etablierten Technologien wie Head-mounted Displays oder Caves verbunden ist. Im Projekt „KoBeLU – Kontextbewusste Lernumgebung für Aus- und Weiterbildung“ setzen wir daher konsequent auf die Anwendung, Adaption und Weiterentwicklung bestehender kostengünstiger Verfahren und Technologien wie der Bewegungserkennung und der Projektion. Im Zentrum steht die nutzerzentrierte Entwicklung einer praxisorientierten Lern- und Anleitungsumgebung, in der kontextbezogene Informationen direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden – das Lernen also sowohl am Arbeitsplatz als auch situiert erfolgen kann. Durch die Projektion in Verbindung mit Interaktivität werden Lerninhalte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. So wird ein kontextbewusstes System geschaffen, das Lernende interaktiv wie ein Coach begleitet und motiviert.
Jahr der Einwerbung 2016
Laufzeit Beginn 01.08.2016
Laufzeit Ende 31.07.2019
Projektleitung Korn, Oliver, Prof. Dr.
Fakultät M
Institut ACI