Zu Gast ist KONK PACK. Diese Formation vereint mit Tim Hodgkinson, Roger Turner und Thomas Lehn drei bedeutende Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Seit einem Vierteljahrhundert verblüfft das Trio, das insgesamt fünf Tonträger veröffentlicht hat, das Publikum auf Festivals und Konzerten in aller Welt mit der schieren Energie seines rasanten Zusammenspiels und erntet viel Kritikerlob. Lee Henderson vom The Wire Magazine bezeichnete sie einmal als „eine der aufregendsten Improvisationsgruppen der Welt“.
Außerdem begeben sich Prof. Markus Birkle und Mitarbeiter Ephraim Wegner erneut in einer gemeinsamen Improvisation in die Auseinandersetzung mit dem digitalen Instrument aus der Entwicklungsserie "Spherical Instruments" zur Klang- und Bilderzeugung. Das Instrumentarium wurde bereits in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in den Projekten De/Globalize, Becoming River und in Puppeteering AI eingesetzt. Während Ephraim Wegner unterschiedliche Parameter des Klang- und Bilderzeugers exploriert, improvisiert Markus Birkle mit der E-Gitarre zu elektronischen Klang- und Bildwelten zwischen analog und digital.
Die vom Labor für Medienökologie und dem Musikzweig der Hochschule Offenburg veranstalteten Konzerte sollen andere Perspektiven eröffnen, zum gemeinsamen Erleben und zur Diskussion anregen. Die Veranstaltungen werden durch Workshops mit Studierenden ergänzt. Darüber hinaus werden aktuelle Tools und ästhetische Konzepte der beiden Gastgeber in den Programmen erprobt.