Am Dienstag und Donnerstag, 5. und 7. November, stellen Industriepartner der Hochschule Offenburg von 14 bis 18 Uhr Automatisierungslösungen aus verschiedenen Bereichen vor. Die Präsentationen zeigen nachhaltige Spültechnik, überall und jederzeit verfügbare digitale Messwerte sowie einen Tap Hole Manipulator.
Am Mittwoch, 06. November, bleibt die Zukunftswerkstatt aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.
Ab Freitag, 8. November, geht es in der Zukunftswerkstatt dann um KI, VR und Robotik. Von 14 bis 18 Uhr sind erstmals der fußballspielende humanoide Roboter Sweaty, Industrieroboter und KI-Erlebnisstationen für Kinder aufgebaut. Ab 16 Uhr beschäftigt sich ein HSO Spot, die neue Veranstaltungsreihe der Hochschule Offenburg, mit dem Thema "Zwischen Fake-News und Glaubwürdigkeit: Wie KI Medien und Gesellschaft verändert". Medienschaffende und Lehrende stellen Beispiele für den Einsatz von KI vor und diskutieren mit Interessierten die Gründe für die Nutzung von KI, wie man KI-generierte Inhalte erkennt und wohin die Entwicklung geht.
Am Samstag, 9. November, kommt zu Sweaty, den Industrierobotern und KI-Erlebnisstationen von 9 bis 13 Uhr noch ein Games and VR Playground hinzu. Dort können alle ihre Geschicklichkeit bei Jenga mit einem Industrieroboter testen. Von 11:00 bis 13:00 Uhr steht zudem ein Elfmeterschießen mit Sweaty auf dem Programm.
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.