Studieninformationstag findet digital statt

Aus Anlass des baden-württembergischen Studieninformationstags am 18. November 2020 lädt die Hochschule Offenburg Oberstufenschülerinnen und -schüler ein, ihre Studiengänge online kennenzulernen.

Zwei Mädchen sitzen auf dem Boden vor einem aufgeklappten Laptop auf dem Studienfotag zu lesen ist.
© unsplash/Grafik: Hochschule Offenburg

Zum Auftakt geht es am Mittwoch, 18. November, um das Thema Studienorientierung.

Für alle, die sich nicht zwischen einem Studium und einer Ausbildung beziehungsweise Praxiserfahrung entscheiden können, bietet die Hochschule Offenburg das StudiumPLUS an. In einem Zoom-Meeting stellen die Verantwortlichen von 9 bis 10 Uhr die Varianten StudiumPLUS Ausbildung und StudiumPLUS Trainee vor, die sich Interessierten zahlreiche Möglichkeiten eröffnen.

Ebenfalls in einem Zoom-Meeting präsentieren Prof. Dr. Tobias Felhauer und zwei ehemalige Studierende von 10.30 bis 11.30 Uhr das Einstiegssemester startING der Hochschule Offenburg. Dabei müssen sich Studienanfängerinnen und -anfänger noch nicht für ein bestimmtes Studienfach entscheiden, sondern haben ein ganzes Semester Zeit, alle Ingenieur- und Informatikstudiengänge der Hochschule Offenburg kennen zu lernen und die passende Fachrichtung für sich zu finden. In Breakout-Sessions können sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler anschließend mit den ehemaligen startING-Studierenden austauschen. Es folgt ein abschließendes Resümee.

In einer Online-Veranstaltung von 14 bis 15 Uhr geben Koordinator Prof. Dr. Christoph Nachtigall sowie Studierende Einblicke in das Modell StudiumPLUS Pädagogik/Lehramt. Dieses bietet die Hochschule Offenburg für alle, die sich für technische, wirtschaftliche oder mediale Themen interessieren und darüber hinaus auch „etwas mit Menschen“ studieren wollen, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg an.

Und in einer Online-Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unter dem Motto „Der Kick für meine Berufswahl“ zeigen Johanna, Master-Studentin in einer Ingenieurwissenschaft, und die Studienberaterin der Hochschule Offenburg von 16 bis 17 Uhr Wege auf, wie jede und jeder für sich den richtigen Beruf und den dazu passenden Studiengang finden kann.

Auf der Seite Studieninformationstag digital finden interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler zudem Informationen zu allen Studiengängen der Hochschule Offenburg sowie weitere Informationen über den Studienalltag.

In den Wochen vom 23. November bis 18. Dezember können sie anschließend mehr über die Studiengänge, die zum Sommersemester 2021 an der Hochschule Offenburg starten, erfahren. Jeweils dienstags und donnerstags von 16 bis 17 Uhr geben Studienbotschafterinnen und -botschafter sowie ehemalige Studierende Informationen und Einblicke in Maschinenbau, Biomechanik, startING, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Logistik und Handel, Medien und Informationswesen sowie den Studienalltag an der Hochschule Offenburg. Und das alles im TV-Format, also moderiert, kurzweilig und aus erster Hand. Für Fragen zu den einzelnen Studiengängen steht die Studienberatung jeweils mittwochs und freitags zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es unter Studieninfo Live.