Staatssekretär besucht die Hochschule

Jürgen Walter, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, hat die Medienfakultät der Hochschule Offenburg besucht und anschließend das Kurzfilmfestival "shorts" eröffnet.

Im Videostudio (von links): Rektor Prof. Dr. Winfried Lieber, Thomas Marwein (MdL), Prof. Dr. Heiner Behring, Staatssekretär Jürgen Walter und Prof. Götz Gruner. Bild: sg

Jürgen Walter hat eine Vision: Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst möchte das Renommee des Filmstandorts Baden-Württemberg stärken. "Mit ihrer Ausbildung im Filmbereich trägt die Hochschule Offenburg dazu bei, dieses Ziel zu erreichen", sagte der Grünen-Politiker nach einem Rundgang durch die Audio- und Filmstudios der Hochschule und bei seinem Besuch des schon traditionell gewordenen Kurzfilmfestivals "shorts", auf dem die Medienfakultät im Offenburger Forum-Kino ihre besten Kurz- und Animationsfilme zeigt.

"Weltspitze in der Filmausbildung"

Er hob hervor, dass Baden-Württemberg in der Filmausbildung schon zur Weltspitze gehöre, dass er die Filmproduktionen "made in Baden-Württemberg" aber noch ausbauen wolle. "Wir müssen dafür sorgen, dass die jungen Leute, die in diesem Bereich bei uns ausgebildet werden, auch hier im Land bleiben", sagte er in einer Runde im Vorfeld der "shorts", an der neben Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner auch Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber, Vertreterinnen und Vertreter der Medienfakultät, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein teilnahmen. "Mit den 'shorts' ist hier bei uns in Offenburg etwas Großes entstanden", sagte Hochschulrektor Winfried Lieber stolz, als er gemeinsam mit Professorin Dr. Ute Rohbock, Professor Götz Gruner und Professor Dr. Heiner Behring durch die Räume und Studios der Medienfakultät führte.

Erfolgreich bei vielen Filmfestivals

Dass die Hochschule Offenburg sich als Kaderschmiede für junge Filmschaffende im Land etabliert hat, zeigt das gute Abschneiden der Medienfakultät bei den unterschiedlichsten Filmfestivals. Es waren Filme wie "Puppe, Icke und der Dicke", der den Publikumspreis beim Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken gewonnen hat oder der Kurzfilm "Wenn Wünsche fliegen", für den es beim diesjährigen "99-Fire-Films-Award" den Hauptpreis gab.

"shorts" als Ort der Begegnung

Später, bei der Eröffnung des Filmfestivals im Forum-Kino, kündigte Walter an, auch weiterhin finanzielle Mittel für die Filmausbildung in Offenburg fließen zu lassen. Denn: "Das Kurzfilmfestival 'shorts' beeindruckt durch seine große Lebendigkeit und Kreativität. Als Ort der Begegnung und des Austauschs über die Hochschulgrenzen hinaus, ist es zu einem Markenzeichen der Hochschule Offenburg und deren starken Medienprofils geworden", so Jürgen Walter, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.