Master Sustainable Business Development stellt sich vor

|

Interessierte sind zu Infoabenden am 23. April und 28. Mai eingeladen.

Zwei junge Männer tragen ein Photovoltaik-Modul über einen Platz vor einem Gebäude
© Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg, die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz und die EM Strasbourg Business School bieten seit kurzem den trinationalen Master-Studiengang „Sustainable Business Development“ an. Dieser Studiengang vereint drei Länder, drei Sprachen und drei Hochschulen und bietet eine europaweit einzigartige Plattform zur Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte, die sich den Herausforderungen einer nachhaltigen und vernetzten Wirtschaft stellen. Interessierte erhalten am Mittwoch, 23. April (online, Anmeldung unter https://events.hs-offenburg.de/e/sbdonlineapril), und am Mittwoch, 28. Mai (im RIZ Energie der Hochschule Offenburg, Anmeldung unter https://events.hs-offenburg.de/e/sbdinfoabend), einen ersten Überblick über den Aufbau und Ablauf sowie die Inhalte und Zugangsvoraussetzungen des Programms. Im Anschluss stehen der Dekan, der Studiendekan und die Koordinatorinnen für Fragen zur Verfügung.

Der trinationale Studiengang „MSc in Sustainable Business Development“ richtet sich an Studierende aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die bereits über einen ersten Hochschulabschluss verfügen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis, gepaart mit einem intensiven Austausch zwischen den drei Hochschulen, werden den Studierenden interdisziplinäre und interkulturelle Kompetenzen vermittelt, die sie auf eine internationale Karriere vorbereiten. Das Studium wird auf Deutsch, Englisch und Französisch abgehalten. Im Lauf des Studiums erhalten die Studierenden Wissen und Kompetenzen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Unternehmensführung, Umwelttechnologie und Digitalisierung. Zahlreiche Partner aus der Wirtschaft unterstützen die Studierenden bei ihren Projekten. Ein erfolgreicher Abschluss bringt ein Triple Degree, also je ein Master-Diplom von jeder der drei beteiligten Hochschulen.

Interreg Oberrhein fördert den interdisziplinären und in hohem Masse praxisorientierten Studiengang im Rahmen des Projekts TRAIL, um die bei den Unternehmen dringend benötigten Fachkräfte zu generieren.