Kuratorium trifft sich im INES

Bei seiner 49. Vollversammlung hat sich das Kuratorium der Hochschule im Institut für Energiesystemtechnik (INES) auf dem Campus Nord getroffen. Dort wird rund um das Thema Energie geforscht, das bei der Sitzung des Kuratoriums im Vordergrund stand.

Das Institut für Energiesystemtechnik, der Campus Nord in Bohlsbach. // Bild: sg

Die 32 Mitglieder des Kuratoriums, dem Klaus Erdrich vom Willstätter Software-Entwickler BCT Technology AG  vorsteht, sind vom Senat bestätigt worden. Mit Professor Dr. Lothar Schüssele hat das Gremium, das sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kommunen, Wissenschaft und Verbänden zusammensetzt, einen neuen Geschäftsführer. Schüssele übernahm die Geschäftsführung von Professor Dr. Karl Bühler, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet worden war. Bei seiner jüngsten Sitzung im INES standen vor allem die Themen „Energie“ und „Fachkräftemangel“ im Vordergrund. Bei seiner Wahl vor zwei Jahren hatte Erdrich, selbst Absolvent der Offenburger Hochschule, angekündigt, die Verbindung zwischen Hochschule und Wirtschaft stärken zu wollen – daher nutzte er die jüngste Sitzung, um über den Fachkräftemangel im akademischen Bereich zu sprechen. Vor allem war Erdrich daran gelegen, die eigenen Erfahrungen der im Kuratorium vertretenen Unternehmer diesbezüglich zu erkunden. Außerdem tauschte sich das Gremium über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Energieforschung aus – auch eine Führung durch das Institut für Energiesystemtechnik stand auf dem Programm.

Über das Kuratorium: Das Kuratorium berät die Hochschule in ihrer Entwicklung und stellt den ständigen Dialog zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft sicher, die Mitglieder werden von der Hochschule jeweils für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Der Vorstand des Kuratoriums wird ergänzt durch die beiden Stellvertreter Alexander Blättner (PRESSTEC Pressentechnologie GmbH, Kehl), Egon Weimer (Hubert Burda Media, Offenburg) und den neuen Geschäftsführer Lothar Schüssele (Hochschule Offenburg). Erstmals hatte auch der Büroleiter der Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner, Tobias Uhrich, für die im Hochschulrat vertretene  Oberbürgermeisterin an einer Sitzung des Kuratoriums teilgenommen.