Hochschule lädt zu Studieninformationstag

Der Studieninformationstag an der Hochschule Offenburg findet am Mittwoch, 16. November, statt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Lehrer sind herzlich eingeladen, zwischen 9 und 17 Uhr die Hochschule zu besuchen und die Fakultäten und Studiengänge kennenzulernen.

© Hochschule Offenburg

Los geht's mit der offiziellen Begrüßung aller Studieninteressierten durch Prorektor Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer um 9.15 Uhr im Raum D 001. Dort gibt im Anschluss Nicole Diebold einen Überblick zum Programm. Ab 10 Uhr referiert im selben Raum Prof. Dr. Bernhard Denne mit dem Vortrag "Von der Schule zum Studium" über deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ab 11:15 Uhr präsentieren sich die Fakultäten in diversen Hörsälen. Studierende stellen dabei ihre Studienfächer vor und geben den Schülern nicht nur Eckdaten sondern auch persönliche Erfahrungen weiter.

Am Nachmittag ab 12:30 Uhr bieten verschiedene parallel angebotene Vorträge eine Orientierung am Campus Offenburg. Ab 14 Uhr werden bei Laborrundgängen innerhalb der einzelnen Fakultäten die Studieninhalte durch Demonstrationen, Versuche oder Workshops greifbar gemacht.

Neu ist die sogenannte "Lehrer Lounge", die von 11:15 bis 12:15 Uhr im Foyer des Gebäudes D stattfindet. Sie bietet Informationen für Lehrkräfte zu den Studiengängen sowie im Besonderen zu den PLUS-Studiengängen mit dem Abschlussziel Lehramt, zum Einstiegssemester startING und dem KOMBI-Studium. Auch wird über die Hochschullandschaft, Zugänge und Bewerbungsmodalitäten informiert.
Eine weitere Neuheit beim Infotag an der Hochschule ist der IT-Sicherheitswettbewerb "Capture the Flag" (CTF), bei dem ab 14 Uhr in den Räumen D205/D204 in einem spielerischen Rahmen Fähigkeiten rund um die IT-Sicherheit erlernt werden. Die Teilnehmer müssen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen wie Websicherheit, Kryptografie oder Reverse Engineering lösen, um sogenannte Flags zu erhalten und so Punkte zu erzielen.

Am Campus Gengenbach werden die Schülerinnen und Schüler um 13 Uhr im Raum 11 des Vorbeck-Gebäudes begrüßt. Anschließend haben sie die Möglichkeit sich bei Laborrundgängen, Vorlesungen und praktischen Anwendungen über die Studienmöglichkeiten an der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen zu informieren.

Der Studieninfomationstag ist eine Maßnahme des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, um Schülerinnen und Schüler bei der richtigen Wahl ihres Studiums zu unterstützen. Weitere Informationen, das ausführliche Programm und alle Fakultätsangebote gibt's unter schule.hs-offenburg.de/was-soll-ich-studieren/studieninformationstag/.