Ein Cluster für Mikrosystemtechnik

Der Cluster "MicroTEC Südwest" widmet sich der Mikrosystemtechnik. Er besteht aus 350 Firmen, Institutionen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Prof. Dr. Axel Sikora wurde als Sprecher der Fachgruppe "Smart Systems" gewählt.

Die Fachgruppe bei ihrer ersten Sitzung an der Hochschule Offenburg. // Bild: as

Auch die Hochschule Offenburg gehört zum Technologiecluster "<link http: www.microtec-suedwest.de external-link-new-window external link in new>MicroTEC Südwest", der sich branchenübergreifend im Südwesten Deutschlands mit einer einzigartigen Konzentration innovativer Unternehmen, exzellenter Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Intermediären der Förderung der Schlüsseltechnologie Mikrosystemtechnik widmet. Auf der ersten Sitzung der Fachgruppe "<link http: www.microtec-suedwest.de mst-bw-fachverband fachgruppen smart-systems external-link-new-window external link in new>Smart Systems" an der Hochschule Offenburg ist Professor Dr. Axel Sikora von der Hochschule Offenburg als Sprecher dieser Fachgruppe   gewählt worden. Die Sprecher organisieren die Arbeit der Fachgruppe und bereiten die Sitzungen der Fachgruppe vor. Unterstützt werden sie durch das Clustermanagement der MicroTEC Südwest.

Netzwerk aus mehr als 1200 Wissenschaftlern

Der Mikrosystemtechnikcluster vereinigt über 350 Firmen, Institutionen, Hochschulen (einschließlich der Hochschule Offenburg) und Forschungseinrichtungen mit mehr als 1200 Wissenschaftlern. Damit gehört "MicroTEC Südwest" zu den größten Technologie-Netzwerken in Europa. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stehen sowohl technologische als auch anwendungsbezogene Fachgruppen. Am 27. November fand an der Hochschule Offenburg das Kickoff-Meeting der neuen Fachgruppe "Smart Systems" statt, die sich mit den Themen Systemarchitekturen, Systemsicherheit, Mensch-Maschine-Schnittstellen und Anwendungen im Automationsbereich (System-Partitionierung, lokale vs. zentrale Intelligenz, Quervernetzung zu Energiemanagement, Kommunikation, Plattformarchitektur für die Industrietechnik) beschäftigen will.