Personalien Detailseite

 

Trauer um Prof. Dr. Siegmar Hesslinger

|

Die Hochschule Offenburg trauert um ihr Mitglied Prof. Dr. Siegmar Hesslinger, der – wie erst jetzt bekannt wurde – bereits im März im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Porträt Prof. Dr. Siegmar Hesslinger
© Hochschule Offenburg

Mit großer Betroffenheit, aber auch tief empfundener Dankbarkeit nimmt die Hochschule Abschied von ihrem Kollegen und trauert um ihn mit seiner Familie.

Siegmar Hesslinger wurde zum 11. September 1984 als Professor für Heizungs- und Klimatechnik einschließlich der Grundlagenfächer Strömungslehre oder Technische Mechanik im Bereich Maschinenbau an der Hochschule Offenburg eingestellt. 1986 wurde er zum Professor auf Lebenszeit ernannt und 1992 zum Professor für Verbrennungstechnik, Raumlufttechnische Anlagen, Reinraumtechnik und naturwissenschaftliche Grundlagen berufen – mit der zusätzlichen Funktion „Koordinierung und Aufbau des neuen Studiengangs Versorgungstechnik in ständiger Anpassung des Studienkonzepts an den Stand der Technik“. Von März 1993 bis März 1997 war er zudem Prorektor und übernahm in dieser Zeit gemeinsam mit seinem Prorektorenkollegen Prof. Dr. Jürgen Kern auch teilweise die kommissarische Leitung der Hochschule. Außerdem engagierte sich Prof. Dr. Siegmar Hesslinger als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sowie in einem Entwicklungshilfeprojekt in Indien.

Im Juni 2004 ging Prof. Dr. Siegmar Hesslinger in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Hochschule verliert mit Professor Hesslinger einen Kollegen, der zahlreiche Generationen von Studierenden mit Begeisterung gelehrt hat; der fachlich außerordentlich geschätzt war und durch seine immerzu vorbildliche und verantwortungsbewusste Art nicht nur bei allen Kolleginnen und Kollegen der Hochschule, sondern auch bei vielen Studierenden menschliche Autorität erworben hat.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.