Mehr als drei Jahrzehnte lenkte Hanspeter Söllner-Tripp als Geschäftsführer maßgeblich die Geschicke und die erfolgreiche Entwicklung der ETOL-Werke in Oppenau/Oberkirch. Er war Unternehmer aus Leidenschaft, kompetent, entscheidungsstark, zielstrebig, doch gleichsam umsichtig und verantwortungsvoll. Neben dem Familienunternehmen lagen ihm auch seine Heimat, die Menschen und die Umwelt am Herzen.
Im Jahr 2004 wurde Hanspeter Söllner-Tripp in das Kuratorium der Hochschule Offenburg berufen. Fortan unterstützte er deren Entwicklung stets mit seinem fach- und sachkundigen Rat. Darüber hinaus engagierte er sich im Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg und stiftete den Förderpreis Wirtschaftsingenieurwesen.
Die Hochschulangehörigen nehmen mit großer Betroffenheit, aber auch tiefempfundener Dankbarkeit Abschied von einem höchst engagierten und aufgeschlossenen Menschen, dem sie stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Hanspeter Söllner-Tripps Familie sprechen sie ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.