Personalien Detailseite

Hochschule trauert um Gunther Neuhaus

Das langjährige Kuratoriumsmitglied Gunther Neuhaus ist am 10. Juli im Alter von 67 Jahren gestorben.

Porträt Gunther Neuhaus
© Universität Freiburg

Der ehemalige Prorektor für Forschung und Innovation (2012-2020) sowie Vizerektor (2014-2020) der Universität Freiburg wurde 1953 in Linz/Österreich geboren. 1974 nahm er das Studium der Biologie an der Universität Salzburg auf und schloss es 1980 mit der Promotion ab. Nach der Habilitation an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich/Schweiz folgten zahlreiche beruflichen Stationen, unter anderem an der Rockefeller University in New York/USA und an der University of Singapore. 1995 nahm Neuhaus den Ruf auf die Professur für Zellbiologie an der Universität Freiburg an. Zudem war er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher „Leopoldina“.

Im Jahr 2013 wurde Gunther Neuhaus in das Kuratorium der Hochschule Offenburg aufgenommen. Fortan setzte er sich für die Zusammenarbeit zwischen der Universität Freiburg und der Hochschule ein.

Die Hochschulangehörigen nehmen mit großer Betroffenheit, aber auch tiefempfundener Dankbarkeit Abschied von einem höchst engagierten und aufgeschlossenen Menschen, dem sie stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Ihr tief empfundenes Mitgefühl gilt der Familie von Gunther Neuhaus.