Personalien Detailseite

 

Experte für verlässliche und sichere Kommunikation

|

Prof. Dr. Axel Sikora feiert im September an der Hochschule Offenburg sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) überreicht in seinem Büro Jubilar Prof. Dr. Axel Sikora (rechts) die Urkunde.
© Hochschule Offenburg/Alexander Weigand

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) überreichte Jubilar Prof. Dr. Axel Sikora (rechts) die Dankesurkunde.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) von 1988 bis 1993 promovierte Axel Sikora von 1994 bis 1996 an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Gleichzeitig arbeitete er als Doktorand am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg erstmals im öffentlichen Dienst. Nebenbei absolvierte er von 1992 bis 1995 noch ein wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium an der RWTH Aachen.

Nach seiner Promotion wechselte Axel Sikora für drei Jahre in die freie Wirtschaft und arbeitete bei einem Telekommunikations- und einem Elektronik-Unternehmen im Rheinland. Zum 1. September 1999 kehrte er als Professor an der Berufsakademie Lörrach, der heutigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, in den öffentlichen Dienst zurück. Und weitere zwölf Jahre später, zum 1. September 2011, wechselte er schließlich als Professor für Embedded Systems und Kommunikationselektronik an die Hochschule Offenburg.

Neben der Lehre engagierte sich Axel Sikora stets auch in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie in landes- und bundesweiten Institutionen, Gremien und Verbänden seines Fachbereichs. So war er 2015 beispielsweise maßgeblich für das Zustandekommen der Kooperation der Hochschule mit der Hahn-Schickard-Gesellschaft verantwortlich. Und auch international ist er sehr aktiv. So arbeitet er immer wieder mit Universitäten im Irak, in Ghana, Tunesien oder auf Kuba zusammen – um nur einige Beispiele zu nennen. Aufgrund seines außerordentlichen Fachwissens und seines Engagements erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen.

Seit 2015 leitet Axel Sikora das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) an der Hochschule. 2019 wurde er assoziierter Hochschullehrer an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und damit den Professorinnen und Professoren der Universität in Promotionsverfahren gleichgestellt und berechtigt, Promotionsarbeiten als Erstgutachter zu betreuen.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch dankte Axel Sikora für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Hochschule Offenburg.