Veranstaltungen
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Kommunikation und Interaktion in Unternehmen
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I316 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Wahrnehmung als Grundlage der Kommunikation
- Nonverbale und verbale Kommunikation, Ebenen der Interaktion
- Selbstbild und Fremdbild: die Wirkung des eigenen Verhaltens
Verschiedene Kommunikationsmodelle kennen lernen und bewerten
- Gesprächsstrategien: Grundlagen und praktische Erprobung von Gesprächsstrategien und Fragetechniken
- Übungen zu Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation
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Literatur |
- Das konstruktive Gespräch - ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanayse“ - Manfred Gührs und Claus Nowack; Limmer Verlag
- „Die Spiele der Erwachsenen – Psychologie der menschlichen Beziehungen“ - Dr. med. Eric Berne; rororo Sachbuch
- „Miteinander reden - Band 1bis 3“ - Freidemann Schulz von Thun;
- „Klärungshilfe: Konflikte im Beruf – Methoden und Modelle klärende Gespräche bei gestörter Zusammenarbeit“ - Christoph Thomann; rororo Sachbuch
- „Gesprächstechniken“ - Anja von Kanitz; Haufe Taschenguide – Haufe Verlag Freiburg
- „sich durchsetzen „ - Susanne Dölz; Haufe Taschenguide – Haufe Verlag Freiburg
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Wissenschaftliches Arbeiten
Art |
Blockveranstaltung |
Nr. |
M+I319 |
SWS |
2.0 |
Kommunikative Kompetenz
Art |
Blockveranstaltung |
Nr. |
M+I327 |
SWS |
2.0 |
Selbstführung - Selbstbild - Selbstreflexion
Art |
Blockveranstaltung |
Nr. |
M+I328 |
SWS |
2.0 |
Präsentationstechnik und Nonverbale Kommunikation
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I310 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Bestrebung dieses Kurses ist, so individuell wie möglich auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Teilnehmer zu diesem Thema einzugehen. Der hohe Praxisanteil in den Seminaren umfasst eine Vielzahl künstlerischer Techniken aus dem Bereich der darstellenden Kunst und des Gesanges, um Auftrittspräsenz, Textverständlichkeit, Stimmtragfähigkeit und Emotionalisierung des Publikums positivzu beeinflussen. Schwerpunkte können gezielt nach Ihren Erfordernissen und Anliegen gesetzt werden wie z.B.:
⋅ Atemtechnik & Lampenfieber
⋅ Stimme & Körpersprache - nonverbale Kommunikation
⋅ Die Macht der Einfachheit - Visualisierung & Design: Gehirngerecht & Zielgruppengerecht
⋅ Let me entertain you... - Psychologie in Szene gesetzt in Präsentationen und Vorträgen
⋅ Der eigentliche Chef im Ring - unser Unterbewusstsein - wie es uns lenkt und man es trotzdem gezielt beeinflussen kann
⋅ Rhetorische Mittel, Dramaturgischer Aufbau, Argumentieren unter Stress u.v.m.
Weitere Inhalte und Schwerpunkte des Kurses: Spontanpräsentationen, Workshop Methoden, Videoanalysen, Rollenspiele, Improvisation |
Medienethik
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I279 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Einführung in die Geschichte der Ethik, Kennenlernen der ethischen Positionen von Aristoteles bis Adorno, ethisch-philosophische Reflexionen, medienethische Grundpositionen, Medienethik im Kontext der kommerziellen Medienproduktion, Transfer der Grundwerte in der demokratisch-aufgeklärten Gesellschaft zu einer medienethischen Position und verantwortlichen Haltung als Medienschaffender. |
Literatur |
- Der Staat, Platon, Stuttgart 1992
- Nikomachische Ethik, Aristoteles, in: Aristoteles, Philosophische Schriften Bd. 3, Hamburg 1995
- Minima Moralia, Theodor W. Adorno, Frankfurt a. Main, 1951
- Probleme der Moralphilosophie, Theodor W. Adorno, hrsg. Von Thomas Schröder, Frankfurt a. Main 1996
- Grundkurs Ethik, Bd. 1: Grundlagen, Johann Ach, Kurt Bayertz, Ludwig Siep, Paderborn 2008
- Warum überhaupt moralisch sein? Kurt Bayertz, München 2006
- Grundlegung Zur Metaphysik der Sitten, Immanuel Kant, in: Kants Werke, Akademie Textausgabe, Berlin 1968
- Einführung in die Allgemeine Ethik, Michael Quante, Darmstadt 2003
- Grundpositionen philosophischer Ethik. Von Aristoteles bis Jürgen Habermas, Hanns-Gregor Nissing / Jörn Müller, Darmstadt 2009
- Einführung in die Ethik, Herlinde Pauer-Studer, Stuttgart 2010
- Medien und Ethik, Matthias Karmasin, Stuttgart 2002
- Handbuch Medienethik, Christian Schicha, Wiesbaden 2010
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Englisch für Medienschaffende
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I312 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Fachvokabular
- Gesprächssituationen
- Texte und Werbetexte
- Präsentationen
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Literatur |
- Ferretti, Vittorio; Dictionary of Electronics, Computing, Telecommunications and Media/ Wörterbuch der Elektronik, Datentechnik, Telekommunikation und Medien
Wörterbuch der Elektronik, Datentechnik, Telekommunikation und Medien/Dictionary of Electronics, Computing, Telecommunications and Media; Springer Verlag Berlin 2003
- Schanner, Dietmar; Wörterbuch Informationstechnik und Medien
Englisch-Deutsch/ Deutsch-Englisch; Cornelsen Verlag 2001
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