Veranstaltungen
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Mobile Games Programming
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I291 |
SWS |
3.0 |
Lerninhalt |
Ziel der Vorlesung ist es, die Grundlagen der Java-Programmierung für Android-Geräte zu erlernen mit Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Spiele für Smartphone und Tablet.
Grundlagen der Android-Programmierung:
- Grundlagen (Werkzeuge, Dateistruktur, Manifest, Activities und Intents,...)
- Erstellen von Layouts für die Benutzeroberfläche
- Besonderheiten der Java-Programmierung für die Android-Plattform
- Umgang mit Ressourcen
- Nutzerinteraktion
- Multimedia: Verwendung von Bildern, Sounds und Musik
- Prozesse, Threads und Animationen
Grundlagen der Spieleprogrammierung:
- Arten von Spielen, Designentscheidungen
- Projekt 1: Strategiespiel
- Projekt 2: Schnelles 2D-Spiel
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Literatur |
Empfohlen:
- Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
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Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016
-
Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014
-
James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014
-
Derek James, Android Programming for Dummies, Wiley, 1. Auflage 2013.
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Labor Mobile Games Programming
Art |
Labor |
Nr. |
M+I292 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
Ziel des Labors ist es, die in der Vorlesung erlernten Grundlagen der Java-Programmierung für Android-Geräte anzuwenden mit Schwerpunkt auf der Erstellung einfacher Spiele für Smartphone und Tablet.
- Projekt 1: Strategiespiel
- Projekt 2: Schnelles 2D-Spiel
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Literatur |
Empfohlen:
- Zigurd Mednieks et al., Programming Android, O'Reilly, 2. Auflage, 2012.
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Dirk Louis, Peter Müller, Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2016
-
Uwe Post, Spieleprogrammierung mit Android Studio, Galileo Computing, 1. Auflage, 2014
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James Cho, The beginners guide to Android, Glasnevin Publishing, 1. Auflage, 2014
-
Derek James, Android Programming for Dummies, Wiley, 1. Auflage 2013.
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