Digital-Health-Projekt 1

Empfohlene Vorkenntnisse

Erster Studienabschnitt erfolgreich abgeschlossen

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

In diesem Modul erwerben die Studierenden unterschiedliche Kompetenzen in einem praxisorientierten Projekt und können ihre Fachkompetenz in einer praxisnahen Problemstellung zur Anwendung bringen und vertiefen.

Fachspezifische Kompetenzen: Gegenstand des Projektes ist eine Problemstellung aus dem Bereich Digital Health, die entweder im Rahmen einer Fallstudie aufgespannt oder von einem Unternehmen/einer Einrichtung des Gesundheitssystems eingebracht wird.

Methodenkompetenzen: Die Problemstellung wird innerhalb eines knappen Zeitrahmens von studentischen Teams bearbeitet. Die Teams sind gefordert, ihre Aktivitäten zeitlich zu planen und gegenseitig abzustimmen und miteinander zu kommunizieren. Die Anwendung von Vorgehensmodellen und Methoden des Projektmanagements sowie wissenschaftliches methodisches Vorgehen sind wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Soziale Kompetenzen: Die Arbeitsteilung innerhalb der Teams ist zu koordinieren. Zwischenergebnisse werden regelmäßig präsentiert. Den Projektabschluss bildet die Vorstellung der implementierten Lösung jeder Gruppe vor allen Teams. Die Studierenden lernen Methoden und Vorgehensweisen des modernen Projektmanagements und wenden das Erlernte im Rahmen des Projektes an.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120h
Workload 180h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Projektarbeit (PR)

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Digital Health (Bachelor)

Veranstaltungen

Projekt 1

Art Labor
Nr. EMI6216
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Zu einer vorgegebenen Problemstellung aus dem Bereich Digital Healtherarbeiten die Studierenden in Teams Lösungen.
  • Projektarbeit im Team mit Aufgaben des Projektmanagements.
  • Anwendung von Vorgehensmodellen und Methoden des Requirements Engineering sowie wissenschaftlich methodisches Vorgehen.
  • Suche und Bestimmung eines geeigneten Beispiels sowie Durchführung einer modellgestützten Prozessanalyse.
  • Die Projektergebnisse werden präsentiert und diskutiert
Literatur

Literatur hängt vom Thema des Projektes ab.

Seminar Projekt- und Innovationsmanagement

Art Seminar
Nr. EMI6217
SWS 2.0
Lerninhalt

Projektmanagement:

  • Definitionen
  • Richtlinien, Nutzen Projektmanagement und Projekt Definitionen nach DIN;Determinanten des Projektmanagement-Erfolgs; Das "Magische Dreieck" des Projektmanagements
  • Projektorganisationsformen, Reine Projektorganisation, Projektkoordination, MatrixOrganisation – Projektlebenszyklus, Projektdefinition

Projektplanung:

  • Kick-off, Erstellen eines Projektstrukturplans (PSP); Verfahren der Aufwandsschätzung
  • Termin- und Ablaufplanung (Gantt-Chart, Meilensteinplan; Netzplantechnik)
  • Ressourcen- und Kostenplanung; Risikomanagement; Praxisanleitung zur Projektplanung

Projektabwicklung/ -controlling:

  • Projektabwicklung, Qualitäts- und Config.-Management)
  • Techniken zur Erfassung zukunftsbezogener IST-Daten
  • Datenauswertung (Soll-Ist Vergleich)
  • Earned-Value Analyse (EVA); Meilenstein Trend Analyse (MTA)
  • Definieren von Steuerungsmaßnahmen
  • Projektabschluss: Produktabnahme, Projektabschlussbericht mit Abschlussanalyse,Projektabschluss-Meeting (Kick-Out), Feedback zum Projekt
  • Kosten des Projektmanagements

Diverse Themen des Projektmanagements:

  • Einführung in MS Projects - praktische Übung im Team -Arbeitstechniken zurUnterstützung von Projektmanagement: Kreativitätstechniken
  • Problemlösungstechniken; Kommunikationstechniken
  • Verhalten und Steuern von Besprechungen
Literatur
  • Burghardt, M., Einführung in Projektmanagement, 4. Auflage, Erlangen, Publicis MCDVerlag, 2002
  • Haynes, M., Projektmanagement, 3. Auflage, Menlo Park, Calif., Crisp Learning, 2002
  • Wischnewski, E., Projektmanagement auf einen Blick, Braunschweig, Wiesbaden, Vieweg,1993
  • Pfannstiel, M.A., Kassel, K. & Rasche, C. hrsg., 2020. Innovationen undInnovationsmanagement im Gesundheitswesen: Technologien, Produkte und Dienstleistungen voranbringen, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Böhlich, S. & Holzgreve, W., 2021. Projektmanagement im Gesundheitswesen: einpraxisorientierter Leitfaden, Wiesbaden: Springer Gabler