Veranstaltungen
|
Software- und Requirements-Engineering
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
EMI6213 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Software-Engineering-Vorgehensmodelle:
- Definition SW – Engineering
- Definition SW – Entwicklungsprozesse
- Übersicht Vorgehensmodelle
Sequentielle Entwicklungsprozesse:
- Phasen eines sequentiellen SW-Entwicklungsprozesses
- Rollen in einem Software-Entwicklungsprozess
- Wasserfallmodell
- V-Modell/V-Modell-XT
Inkrementelle Entwicklungsprozesse:
- iterativ (formal, agil)
- evolutionär (Prototyping)
Requirements Engineering:
- Ermittlung der Anforderung
- Lastenheft / Pflichtenheft
Design-Phasen:
- Einführung in modellgestützte Prozessanalyse (ARIS/BPMN)
- Einführung in UML, Übersicht der wichtigsten UML-Designelemente
Realisierungsphase:
- Systematisches Vorgehen
- Handwerkszeuge
- Kodierrichtlinien
- Implementierungshilfen
- Automatische Dokumentengenerierung
Test-Phase:
- Verifikation / Validierung
- Testkategorien / Testarten
- Kontinuierliche Integration
- Test-Tools
|
Literatur |
- Balzert, H.,Lehrbuch der Software-Technik, Band 1, 3. Auflage, Heidelberg,Spektrum, 2009
- Sommerville, I., Software Engineering , 9. Auflage, München, Pearson Studium, 2012
- Berns K., Schürmann B., Trapp M., Eingebettete Systeme: Systemgrundlagen und Entwicklung eingebetteter Software , Wiesbaden, Vieweg+Teubner, 2010
- Kecher, C., UML 2.0 Das umfassende Handbuch, 2. Auflage, Galileo Press, Bonn,2012
- Seidlmeier, H., Prozessmodellierung mit ARIS®, 5. Auflage, Springer, 2019
|
Usability Engineering
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
EMI6214 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Grundlagen der Softwareergonomie:
- Menschliche Informationsverarbeitung
- Handlungsmodelle
- Fehler und sicherheitsbezogenes Verhalten
- Soziotechnische Gestaltung
Interface-Design:
- Entwicklung der Software-Ergonomie
- Normen und Richtlinien
- Entwurfsprinzipien
- Interaktionsparadigmen und -techniken
- Dialoggestaltung
Usability-Engineering und -Evaluation:
- Usability-Engineering-Methoden (u.a. Benutzermodellierung,Scenario Based Development, Prototyping)
- NutzerInnen-zentrierte Verfahren
- Anwendung des Usability-Engineering auf Medizinprodukte.
|
Literatur |
- Dahm, Markus (2006). Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion.München: Pearson
- Janneck, Monique, Adelberger, Cyrill (2012). Komplexe Software Einführungsprozesse gestalten – Grundlagen und Methoden.Boizenburg: vwh.
- Norman, Donald (1988). The Psychology of Everyday Things. New York:
- Basic Books. (deutsch: Dinge des Alltags, Frankfurt: Campus)
- Preim, Bernhard, Dachselt, Raimund (2010). Interaktive Systeme. Band1: Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung.Berlin u.a.: Springer.
- Sarodnick, Florian, Brau, Henning (2011). Methoden der UsabilityEvaluation, 2. Aufl. Bern: Huber.
- Stapelkamp, Torsten (2007). Screen- und Interfacedesign. Heidelberg:Springer.
- DIN EN ISO 9241: Ergonomie der Mensch-System Interaktion(Bezeichnung neuerer Teile der DIN EN ISO 9241 ab 2005) bzw. Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten(Bezeichnung älterer Teile der DIN EN ISO 9241)
- IEC 62366-1: Anwendung der Usability-Engineering aufMedizinprodukte.
|
Web-Entwicklung
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
EMI6215 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Die Geschichte des WWW (und Internets)
- Die Organisation des WWW (und Internets)
- Relevante Grundlagen: ISO/OSI-Modell, HTTP-Protokoll, URI, IPV6,Kommunikation BrowserWeb-Server u.v.m.
- Markup Languages im Allgemeinen
- HTML (Hypertext Markup Language): HTML5, Formulare, ...
- CSS (Cascading Stylesheet)/Design: CSS3, MedieQueries,Barrierefreiheit, ...
- Javascript: Syntax, Funktionen, diverse Frameworks, DOM, Debugging,...
|
Literatur |
|
|