Veranstaltungen
|
Multimedia Authoring
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I505 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Kommunikationstheorie und Medienpsychologie. Grundlagen der Wahrnehmung. Rezeptionsverhalten und Rezeptionsgewohnheiten
- Wirkung und Einsatz multimedialer Medienanteile im Verbund. Multimodalität und Multicodierung
- Spezifische Intermedialität, Dramaturgie und Interaktivität multimedialer Anwendungen
- Digital Storytelling: Dramaturgie, Gestaltung auf der Zeitachse, gestalterische Parallelitäten zur Filmgestaltung
- Spezifische Aspekte der Konzeption und des Einsatzes von Multimedia zu Lehr- und Lernzwecken (e-Learning). Multimedia-Didaktik
- Ideenfindung und Kreativitätstechniken: Konzept- und Ideen-Management, Methodik der Ideenfindung
- Projektphasen der Konzeption: Briefing, Grobkonzept, Feinkonzept, Designkonzept. Vorgehensmodelle
- Analyse und Vergleich verschiedener konzeptioneller Ansätze anhand bereits realisierter Projekte
- Konkrete Erstellung eines Konzeptes anhand eines Beispielprojektes in Gruppenarbeit. Evaluation und Diskussion im Plenum
- Prototypische Umsetzung des eigenen Konzeptes in Form einer interaktiven Multimedialen Anwendung
|
Literatur |
- Miller, C. H.: Digital Storytelling. Focal Press, 2004
- Neumann, L.: Ideenfindung in der inhaltlichen Konzeption interaktiver Projekte. Lohmar, EUL-Verlag, 2004
- Hagebölling, H.:Interactive Dramaturgies: New Approaches in Multimedia Content and Design: Heidelberg: Springer, 2004
- Macaulay, Michael: Fundamentals of Multimedia Design. Cengage Learning Services, 2011
- Stapelkamp, T.: Interaction- und Interfacedesign, Springer, 2010
- Jacobsen, J.: Website Konzeption, Addison-Wesley, 2009
- Saffer, D.: Designing for Interaction: Creating Innovative Applications and Devices, New Riders, 2009
- Moggridge, B.: Designing Interactions. The MIT Press, 2006
- Göbel, et. al.: Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment. Heidelberg: Springer, 2004
- Billmann, H.-J. & Würdemann, M.: Multimedia in Museen. Neue Formen der Präsentation - neue Aufgaben der Museumspädagogik. Engram Verlag, 2004
- Kühhirt, Uwe; Rittermann, Marco & Schmidt, Ulrich: Interaktive audiovisuelle Medien, 2. Auflage. Hansert, 2007
- Thissen, F.: Screen-Design-Handbuch. Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia. Heidelberg: Springer, 2003
- Garrett, J. J.: The elements of user experience: User-centered design for the Web. New York: American Institute of Graphic Arts, 2003
- Johnson, S.: Interface culture : how new technology transforms the way we create and communicate. San Francisco: HarperEdge, 1997
- Lakoff, G. & Johnson, M.: Philosophy in the flesh - the embodied mind and its challenge to Western thought. New York: Basic Books, 1999
- Laurel, B.: Computers as theatre. Reading, Mass: Addison-Wesley, 1993
- Shedroff, N.: Experience design 1. Indianapolis, Ind.: New Riders, 2001
- Tufte, E. R.: Visual explanations - images and quantities, evidence and narrative. Cheshire, Conn.: Graphics Press, 1997
- Tufte, E. R.: Envisioning information. Cheshire, Connecticut: Graphics Press, 1990
- Tufte, E. R.: Visual display of quantitative information. Cheshire, Conn: Graphics Press, 1985
|
Anwendungen im Web
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I521 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf modernen Technologien für Web-Anwendungen, insbesondere Portal-Architekturen, dazugehörigem Web Content Managment und Mashups. Im Einzelnen:
- Einordnung von Web1.0, 2.0 und 3.0 Anwendungen und Anwendungsklassen.
- Grundanforderungen und Architektur von Web Anwendungen.
- Einführung in die relevanten Standards: JSR 168, 286, 170, 283; WSRP 1.0, 2.0; OpenSocial.
- Anwendungen mit Widgets und Gadgets.
- Überblick der wichtigsten Web-APIs für Mashups.
- Veranschaulichung der Programmierung an praktischen Beispielen.
- Sinnvoller Aufbau von Portalstrukturen und Inhalten.
- Begleited wird der Theorieteil mit praktischen Übungen zum Einsatz des IBM WebSphere Portals & Content Management. Ziel hierbei ist es ein „kleines“ Portal für eine ausgewählte Branche aufzubauen.
|
Literatur |
- Martina Großmann, Holger Koschek: “Unternehmensportale: Grundlagen, Architekturen, Technologien“, Springer-Verlag, Xpert.press, 2005, ISBN 3-540-22287-1.
- Wesley Budziwojski, Stefan Hepper: „What's New in the Java Portlet Specification 2.0 (JSR 286)? “, TS-4225, JavaOne 2007, http://developers.sun.com/learning/javaoneonline/2007/pdf/TS-4225.pdf.
- J. Governor, D. Hinchcliffe & co, “Web 2.0 Architectures”, O’RAILLY, 2009, ISBN 978-0-596-51443-3
- W Riggert, “ECM – Enterprise Content Management ” Vieweg+Teubner, 2009, ISBN: 978-3-8348-0841-7
- Denny Carl, Jorn Clausen & co “Mashups programmieren”, O’RAILLY, 2008, ISBN 978-3-89721-795-9
- Gavin Bell, “Building Social Web Applications”, O’RAILLY, 2009, ISBN 978-0-596-51875-2
- Matthew Russell, “Mining the Social Business” O’RAILLY, 2011, ISBN 9781449388348
|
|