Studying at a Partner University

The Hochschule Offenburg cooperates with numerous partner universities abroad. Compared to a self-organised stay abroad, the advantages of a study semester at a partner university are manifold: in addition to a greatly simplified organisation, most partner universities also waive tuition fees. In addition, our partners sometimes help with finding accommodation and obtaining visas. The study and examination results obtained abroad are recognised with the help of the Learning Agreement; this applies both to study stays at a partner university and to self-organised study semesters.

Fördermöglichkeiten

 

Die meisten Partnerhochschulen der Hochschule Offenburg befinden sich in Mitgliedsländern der Europäischen Union. Die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern erfolgt in der Regel im Rahmen des Erasmus+ Programms, das von der Europäischen Union gefördert wird. Studierende erhalten hier einen monatlichen Mobilitätszuschuss. Die Zahl der Austauschplätze in diesem Programm ist jedoch begrenzt.

Aber auch außerhalb der EU haben wir viele Partnerhochschulen. Die Anzahl der Austauschplätze ist hier meist nicht begrenzt und es gibt u.a. mit dem Baden-Württemberg STIPENDIUM, dem PROMOS-Stipendium oder dem Auslands-BAföG zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Zeitpunkt

Ein Studiensemester im Ausland sollte sinnvoll in den persönlichen Studienplan integriert werden. Dazu ist es empfehlenswert, möglichst frühzeitig, d.h. mindestens ein Jahr im Voraus, mit der Planung zu beginnen. Zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthaltes sollten Sie Ihr Grundstudium abgeschlossen haben. Welches Zeitfenster in Ihrem Studiengang am geeignetsten für einen Auslandsaufenthalt ist, sollten Sie mit dem Auslandsbeauftragten Ihres Studiengangs bzw. Ihrer Fakultät besprechen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Semesterzeiten im Ausland ein Auslandsaufenthalt im Sommersemester meistens nicht möglich ist.

 

Sprache

Eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Auslandsstudienaufenthalt sind Ihre Fremdsprachenkenntnisse. Die sprachlichen Voraussetzungen engen meist schon die Auswahl der möglichen Partnerhochschulen ein. Eine gute sprachliche Vorbereitung ist unerlässlich.

 

Beratung durch das International Office

Nachdem Sie sich auf unseren Webseiten möglichst umfassend informiert haben, freuen wir uns darauf, Sie bei uns im International Office zu einer persönlichen Beratung begrüßen zu dürfen. Sie finden uns am Standort Offenburg im Gebäude B, Räume B 030, B032 und B034, und am Standort Gengenbach im Raum 2.05.

Bewerbungen für ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen können nur über die Online-Bewerbung beim International Office durchgeführt werden. Eine eigenständige Bewerbung an einer Partnerhochschule ist nicht möglich.

Vor der Online-Bewerbung empfehlen wir Ihnen dringend ein persönliches Beratungsgespräch im International Office.

Bewerbungsschluss:

  • 15. Januar: für das jeweils folgende Wintersemester oder das akademische Jahr
  • 15. Juni: für das jeweils folgende Sommersemester

Achtung: Aufgrund begrenzter Kapazitäten an einigen Hochschulen kann es vorkommen, dass für das Sommersemester keine Plätze zur Verfügung stehen.

Bewerbungsablauf

Neu: Gemäß Beschluss des Zentralen Prüfungsausschuss vom 12.12.2024 ist eine Genehmigung des Auslandssemesters ab sofort nicht mehr erforderlich.

1. Online-Bewerbungsformular ausfüllen und abschicken

Über den obigen Link, bewerben Sie sich online für ein Auslandssemester. Nach dem Absenden des Online-Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich im Online-Bewerbungsportal zu registrieren und Ihre Personenstammdaten zu vervollständigen.

Über das bei der Registrierung erstellte Login können Sie während der gesamten Vorbereitungsphase auf das Online-Bewerbungsportal zugreifen.

2. Hochladen der Bewerbungsunterlagen im Online-Bewerbungsportal

Nachdem Sie Ihre Personenstammdaten vervollständigt haben, müssen Sie im Online-Bewerbungsportal  die folgenden Unterlagen hochladen:

  • Passfoto
  • Lebenslauf (in deutscher Sprache)
  • Neu für alle:
    Sprachnachweis inkl. Angabe des Niveaus gemäß europäischem Referenzrahmen. Informationen zur Unterrichtssprache, dem geforderten Niveau sowie zur Art des Sprachnachweises finden Sie in der Liste der Partnerhochschulen.  Sofern nicht explizit der DAAD-Sprachnachweis oder ein anderer Sprachnachweis genannt ist, wird das Zeugnis der allgemeinen oder Fachhochschulreife akzeptiert.
    Achtung: Der DAAD-Sprachnachweis oder ein anderer offizieller Sprachnachweis (wie z.B. TOEFL, IELTS, DELE) darf nicht älter als 2 Jahre sein.
  • Bachelorzeugnis (nur Master-Studierende)
  • Notenübersicht

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn sie fristgerecht und vollständig im International Office vorliegt.

3. Das International Office meldet sich bei Ihnen

Nach Bewerbungsschluss werden wir alle eingegangenen Bewerbungen prüfen und Sie innerhalb von ca. 6 Wochen informieren, ob sich die Austauschmöglichkeit Ihrer Wahl realisieren lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, unterbreiten wir Ihnen gegebenenfalls alternative Vorschläge. Darüber hinaus erhalten Sie zeitnah Informationen zur Bewerbung an der Partnerhochschule.

Da die Anzahl der Austauschplätze limitiert ist, erfolgt eine Auswahl der Bewerber. Folgende Kriterien werden angewandt:

  • Kapazität: Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze an den einzelnen Partnerhochschulen
  • Noten
  • Sprachkenntnisse
  • Kriterien der jeweiligen Förderprogramme (z.B. Erasmus+Auswahlkriterien)