Dialogmarketing und E-Commerce

Modulhandbuch

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Data Analytics

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen Statistik, Grundlagen Datenbanken und Modellierung

Lehrform Vorlesung/Übung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:
Die Studierenden lernen die Methoden der Analyse von Transaktions- und Kundendaten kennen und anwenden. Sie können Zusammenhänge zwischen Variablen zu identifizieren (Data Mining) und zu überprüfen (Multivariate Analyse).

Lerninhalte:
Anhand konkreter Softwaretools erlernen die Studierenden, wie z. B. Zielgruppen gebildet und Sortimente für Cross-Selling-Angebote optimal auf Basis von Transaktionsdaten der Kunden identifiziert werden. Zukünftige Technologien und Methoden (z. B. semantische Suche) werden präsentiert und von den Studierenden erprobt.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 270
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

K60 + LA + RE

Gewichtung: 60 % Klausur, 40 % Referat, LA nicht benotet

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Volker Sänger

Empf. Semester DEC 1 bzw. DEC 2
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

Dialogmarketing und E-Commerce (Master) 

Veranstaltungen

Data Modelling, Mining and Analytics

Art Vorlesung
Nr. M+I652
SWS 4.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Data Mining, CRISP, Ähnlichkeits- und Abstandsmaße
  • Data Preparation
  • Lineare Regression
  • Zeitreihen
  • Lineare Optimierung
  • Clustering, Klassifikation, Assoziation, Generalisierung
  • Visualisierung

Folgende Lernziele und Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:
• Prinzipien und Methoden des Data Mining und der Datenanalyse kennen und verstehen und
• auf gegebene Problemstellungen aus verschiedenen Anwendungsbereichen anwenden können

Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:

  • Cleve, J./Lämmel, U. (2020): Data Mining. München
  • Albright, S.C./Winston, W.L. (2019): Business Analytics. Cengage Learning
  • C.T. Ragsdale (2016): Spreadsheet Modeling & Decision Analysis, Cengage Learning

Trends im Datenmanagement

Art Seminar
Nr. M+I654
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Für die Studierenden werden aktuelle Themen im Datenmanagement vergeben
  • Nach einer Kurzeinführung durch den Dozenten bearbeiten die Studierenden die Themen selbstständig, recherchieren in der Literatur und präsentieren die Ergebnisse

Lernziele:

  • ein aktuelles Thema im Datenmanagement wissenschaftlich recherchieren und strukturiert aufarbeiten und präsentieren können
  • weitere aktuelle Themen kennen und verstehen
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

  • J. Cleve, U. Lämmel. Data Mining. Oldenburg Wissenschaftsverlag, 2014 (ebook)
  • S.C. Albright, W.L. Winston: Business Analytics. Cengage Learning, 2013
  • C.T. Ragsdale. Spreadsheet Modeling & Decision Analysis, Cengage Learning, 2015
  • E. Alpaydin: Maschinelles Lernen. Oldenburg Verlag, 2008

Projekt: Data Analytics

Art Übung
Nr. M+I653
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einarbeitung in RapidMiner
  • Lösung anfangs einfacher, dann komplexer werdender Problemstellungen mit RapidMiner
  • Erstellung eines Berichts

Lernziele:

  • Ein Tool zur Datenanalyse (RapidMiner) kennen und einsetzen können.
  • Die in der Vorlesung erlernten Methoden für gegebene Problemstellungen auswählen und anwenden können.
  • Die erzielten Ergebnisse bewerten können.
  • Die Methoden des Projektmanagements kennenlernen und anwenden, z. B. SCRUM, Phasenmodelle, etc. 
  • Es wird der Business Case aufgegriffen.

 

Literatur

 

 

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