Veranstaltungen
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Dialogmarketing Workshop
Art |
Seminar |
Nr. |
B+W1147 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Einführung in die Aufgabenstellung
- Kundenbriefing
- Ausarbeitung einer Dialogmarketingkampagne
- Präsentation und schriftliche Ausarbeitung
Lernziele: Studierende sollen begleitend zur Vorlesung Dialogmarketing Grundlagen praktisches Wissen zum Thema anhand einer individuellen Kampagnenentwicklung selbst erarbeiten. Sie vertiefen so ihre fachlichen Dialogmarketingkompetenzen und machen eigene Erfahrungen bei der Prognose und der Beurteilung des Erfolgs von Maßnahmen anhand der Durchführung einer crossmedialen Dialogmarketingkampagne. Die Studierenden lernen die Methoden des Projektmanagements kennen und anzuwenden. Es wird der Business Case aufgegriffen.
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Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Kreutzer, R. T. (2009): Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Wiesbaden. Springer Gabler. Porter, M. E. (2008): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt am Main. Campus Verlag. Wirtz, B. (2012): Direktmarketing-Management, 3. Auflage, Wiesbaden. Springer Gabler.
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Dialogmarketing Grundlagen
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W1146 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Kennzeichen und Ziele des Dialogmarketings
- Kundenbeziehungszyklus als Steuerungsinstrument für den Kundendialog
- Herausforderungen des SEM, SEO, SEA
- Newsletter-Marketing
- Gastvorträge
- Business Case Bezug
- Exkursion zu Dialogmarketing Professionals
- Gestaltung des Kundendialogs
- Dialogmarketingperspektiven
- Fallstudien
Lernziele: Studierende sollen theoretische Kenntnisse zum Thema Dialogmarketing vertiefen. Sie lernen Analysefähigkeiten zu entwickeln und selbst unternehmensspezifische Dialogmarketingerfolgskriterien zu identifizieren. Sie verstehen Problemlösungsmethoden und Dialogmarketingstrategien selbständig zu erarbeiten und anzuwenden. Theoriebasierte Sachverhalte können sie auf verschiedene Praxisanwendungen mittels Fallstudien transferieren und anpassen.
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Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Kreutzer, R. T. (2009): Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Wiesbaden. Springer Gabler. Porter, M. E. (2008): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt am Main. Campus Verlag. Wirtz, B. (2012): Direktmarketing-Management, 3. Auflage, Wiesbaden. Springer Gabler.
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