Veranstaltungen
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Recht im Marketing
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0402 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Das Modul „Recht im Marketing” bietet eine umfassende Einführung in die rechtlichen Grundlagen und Herausforderungen, die für Marketingfachleute im Kontext der Wirtschaftspsychologie von Bedeutung sind. Die Lehrveranstaltung deckt ein breites Themenspektrum ab, das von den Grundlagen des Marken- und Urheberrechts über das Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutzgesetze bis hin zu datenschutzrechtlichen Anforderungen im Marketing reicht. Ein besonderer Fokus liegt auf den spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen des digitalen Marketings, einschließlich Online-Werbung, Social Media und E-Commerce.
Lernziele und vermittelte Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
1. Wesentliche rechtliche Konzepte und Rahmenbedingungen im Marketing zu verstehen und zu interpretieren. 2. Rechtliche Risiken und Herausforderungen in verschiedenen Marketingstrategien zu identifizieren und zu analysieren. 3. Rechtskonforme Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. 4. Die ethischen Implikationen von Marketingentscheidungen zu bewerten und verantwortungsvoll zu handeln.
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Literatur |
- Erforderliche Gesetzestexte: Wettbewerbsrecht Kartellrecht, beck, aktuelle Auflage EU-DSGVO
- Vorlesungsbegleitend: Birk/Löffler/Boos, Marketing- und Vertriebsrecht, 2. Aufl., München 2020 Beck Online, www.beck-online.beck.de (hochschulintern kostenloser Zugang)
- Ergänzend: Zerres/Zerres, Marketingrecht, Heidelberg 2018
- Vertiefend: Köhler/Bornkamm/Feddersen, UWG, 40. Auflage 2022
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Marktforschung
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0413 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Marktforschung
- Strukturen-entdeckende Datenanalyseverfahren
- Strukturen-prüfende Datenanalyseverfahren
- Praxis der Marktforschung
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Literatur |
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Reiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer.
- Bruner, Gordon. (2013). Marketing Scales Handbook: Multi-Item Measures for Consumer Insight Research (Volume 7).
- Malhotra, Naresh K. (2009), "Marketing Research: An Applied Orientation", 6th edition, Prentice Hall.
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Marktorientierte Unternehmensführung
Art |
Seminar |
Nr. |
W0414 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Unternehmen im digitalen Wandel
- Unternehmensplanung mit Fokus auf Analyse, Ziel- und Strategieentwicklung
- Management und Entscheiden
- Fallbeispiele und Impulse aus der Unternehmenspraxis
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Literatur |
- Blöcher, A. (2020). Entrepreneurship. Unternehmerische Herausforderungen der Planung und Organisation erfolgreich meistern. Kohlhammer Verlag.
- Bruhn, M. (2023). Marketingübungen – Basiswissen, Aufgaben, Lösungen, Springer Gabler, Wiesbaden.
- Davis, Mark H., Hall, Jennifer, A., Mayer, Pamela S. (2015): Developing a new measure of entrepreneurial mindset: Reliability, validity, and implications for practitioners. In: Consulting Psychology Journal: Practice and Research.
- Frank, K. (2023). Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt- Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix.
- Hirth, S. & Markert, T. (2023). Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation - Success & Failure Stories aus der Praxis deutscher Industrieunternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden.
- Lippold, D. (2021). Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung: Management im digitalen Wandel. Du Gruyter, Berlin/Boston.
- Lippold, D. (2019). Marktorientierte Unternehmensplanung. essentials. Springer Gabler, Wiesbaden.
- Seebacher, U. (2023). Praxishandbuch B2B-Marketing - Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte Vorgehensmodelle – mit 14 Fallstudien, Springer Gabler, Wiesbaden.
- Schuster, G. (2023). Nachhaltiges Markenmanagement Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, Wiesbaden.
- Tomczak, T. (2023). Marketingplanung – Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, Springer Gabler, Wiesbaden.
Weitere relevante Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
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